Was ist der Unterschied zwischen Verehrung, Andacht und Anbetung?

Was ist der Unterschied zwischen Verehrung, Andacht und Anbetung?

Verehrung

Verehrung ist im religiösen Bereich der Akt der Verehrung Gottes, der Muttergottes, eines Heiligen, eines Engels oder auch eines heiligen Gegenstandes, wie z.B. einer Reliquie.

Die Verehrung gilt besonders den Heiligenbildern, Heiligen und Engeln als Diener und Getreue Gottes. Diese Verehrung äußert sich in Gebet und Ehrfurcht vor Statuen, Gemälden, Reliquien und allem, was die Heiligen abbildet oder ihnen zuzuschreiben ist. Das Wort Verehrung kommt von dem lateinischen Verb venerari, was soviel bedeutet wie „Ehrerbietung und Respekt erweisen“. Insbesondere der heilige Josef und die Jungfrau Maria haben als Eltern Jesus immer eine privilegierte Form der Verehrung genossen, verglichen mit anderen Heiligen und Engeln.

Die Verehrung der Heiligen und die Anbetung von Heiligenbildern zielt darauf ab, uns dem Himmel und Gott näher zu bringen. Sie darf keinesfalls mit dem Götzendienst verwechselt werden, der von der Kirche und den Geboten verurteilt wird, da die Verehrung in diesem Fall nicht auf einen Gegenstand, sondern auf das, was er darstellt, gerichtet ist. Das Bild, die Statue, die Reliquie sind nur ein Mittel, ein Katalysator für die Verehrung. Wahre Verehrung hat Gott als höchstes Ziel. Indem wir Engel und Heilige verehren, bestätigen wir uns nur in unserem Glauben, in unserer Liebe zu Gott dem Vater. Indem wir diejenigen anbeten, die Ihm dienen, die an Seiner Seite sind, verherrlichen wir Ihn und versuchen, Ihm näher zu kommen.

Hingabe

Hingabe drückt ein Gefühl tiefer und bedingungsloser Liebe zu Gott aus, eine ekstatische und transzendentale Verzückung, die jede menschliche Beziehung übersteigt, über ihre Schranken hinausgeht und ihre Grenzen überschreitet.

Hingabe ist ein Wort, das ein sehr tiefes spirituelles Konzept ausdrückt. Sie entspringt dem Willen, sich Gott ganz hinzugeben, bewusst und ohne jedes Zögern. Hingabe setzt eine Liebe voraus, die in Hingabe resultiert, eine spontane und glückliche Unterwerfung unter denjenigen, den wir als überlegen betrachten.

Das lateinische Wort devotione bezeichnet nämlich nicht nur die Aufopferung, die Unterwerfung unter etwas oder jemanden, sondern auch die Zuneigung, die sie bestimmt. Diejenigen, die sich entscheiden, sich Gott und seiner Anbetung hinzugeben, tun dies als einen Akt der Liebe.

In der Antike war dieses Konzept noch sehr klar. Die Kirchenväter haben über die Andacht geschrieben, sowohl als persönlichen Ausdruck als auch als eine Form der gemeinschaftlichen Anbetung. Gerade im Mittelalter manifestierte sich die Frömmigkeit in den Praktiken des Gemeinschaftsgottesdienstes. Im Laufe der Zeit bekam er jedoch eine intimere, persönliche Bedeutung. Dies führte zur Geburt der modernen Devotio, die beispielhaft in dem Buch Imitatio Christi (Nachahmung Christi) zum Ausdruck kommt, das Thomas von Kempis, einem Augustiner-Kanoniker, zugeschrieben wird. Es ist nach der Bibel der am weitesten verbreitete religiöse Text in der gesamten westlichen christlichen Literatur. Dieser Text lehrt, wie man sich verhalten sollte, um asketische Vollkommenheit zu erreichen, durch einen Weg der Aufopferung und der vollständigen Loslösung von materiellen Dingen, der Nächstenliebe, Meditation und Gehorsam umfasst. Die Abtötung des Fleisches und das tägliche Praktizieren der christlichen Tugenden führen zur Vereinigung mit Christus. Das Buch und generell die von Devotio vorgeschlagene Sichtweise boten ein Lebensmodell, das sowohl von Laien als auch von Priestern befolgt werden konnte, sowie einen tiefen Subjektivismus in der Praxis der persönlichen Hingabe.

Anbetung

Anbetung bezeichnet den Akt, zu Gott zu beten, ihn zu verherrlichen, zu loben, ihm zu huldigen. Darin liegt der Kern der Religion selbst, das Herz der Beziehung eines jeden Gläubigen zu seinem Vater und Schöpfer, der Ursprung und das letzte Ziel unserer Existenz.

Während die Verehrung auch Heilige und Engel ansprechen kann, gilt die Anbetung nur Gott.

Nur Gott, als unser Schöpfer und Vater, ist unserer Anbetung würdig. Psalm 29:2 lautet: „Gebt dem HERRN die Ehre, die seinem Namen gebührt; betet den HERRN an, mit heiliger Pracht.“ Das Wort Anbetung kommt aus dem Lateinischen adoratio, von oro: „ich bete“.

Gott anbeten heißt also, zu ihm zu beten, ihn als Vater und Schöpfer anzuerkennen. In der Anbetung erkennen wir Gottes Überlegenheit, seine Größe an. Wir sind nichts, Er ist alles, Er hat alles erschaffen, und alles, was wir tun können, ist Ihn zu loben und Seinen Namen täglich zu verherrlichen, ohne müde zu werden. Anbetung ist die Grundlage und das letzte Ziel der Beziehung zwischen Gott und dem Menschen, seinem bemerkenswertesten Geschöpf. Der Himmel selbst besteht in der Fähigkeit, Gott zu allen Zeiten und für die Ewigkeit zu preisen, wie es die Heiligen und Engel tun. Wenn wir Gott anbeten, ist es, als ob wir ein Stück des Himmels auf die Erde bringen. Als Satan Jesus in Versuchung führte, bot er ihm alle Macht der Welt an, wenn er ihn anbeten würde. Aber nichts und niemand ist der Anbetung würdig, außer Gott.

Gott anzubeten bedeutet nicht nur, zu beten oder in die Kirche zu gehen. Jeder muss in sich selbst, in seinem eigenen Herzen, die beste Art und Weise finden, Ihn anzubeten, auch durch Singen, Tanzen, Spielen. Er wird in jedem von uns zu lesen wissen und in unserer Liebe und in unserer Hingabe eine aufrichtige und echte Geste der Anbetung erkennen. Die Anbetung wird auch in der Gemeinschaft mit den anderen Gläubigen, bei der Messe und bei religiösen Feiern aller Art praktiziert. Es ist sowohl ein individueller als auch ein gemeinschaftlicher Akt.

Eucharistische Anbetung

Die eucharistische Anbetung verdient einen eigenen Diskurs, durch den wir die Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie anbeten. Diese göttliche und reale Gegenwart ist die Grundlage der Verehrung des Allerheiligsten Sakraments. Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, wird mit der Konsekration zu einer greifbaren Gegenwart in der Eucharistie. Wenn wir also die Eucharistie anbeten, beten wir Gott an, den einen und dreifaltigen, Vater, Sohn und Heiligen Geist. Die eucharistische Anbetung ist eine Demonstration des Glaubens und der Liebe zu Gott, der zu unserer Erlösung Mensch geworden ist und der sich entschieden hat, auch nach seinem Opfer unter uns zu bleiben, indem er zurückkehrt, um sich im Allerheiligsten Sakrament zu offenbaren, bis zum Ende der Zeit.

Liturgischen glocken

Lesen Sie auch:

Liturgischen glocken
Die Glocken sind bekannt und wurden von vielen Bevölkerungen in der Vergangenheit benutzt, und wurden auch in den uralten Graben.