Die Verklärung Jesu

Die Verklärung Jesu

Die Verklärung Jesu wird am 6. August gefeiert, vierzig Tage vor der Erhöhung des Heiligen Kreuzes, dem Gedenken an die Kreuzigung. Was bedeutet Verklärung? Was wird gefeiert?

Bevor wir erklären, was die Verklärung Jesu ist, sollten wir versuchen zu verstehen, was das Wort „Verklärung“ im Allgemeinen bedeutet. Im Wörterbuch steht: Verklärung (ant. transfigurazióne) s. f. [von lat. transfiguratio -onis]. – Der Akt, die Handlung des Verklärens, des Verklärtwerdens; Veränderung der Gestalt oder des Aussehens oder des Ausdrucks.

Es handelt sich also um eine Art Verwandlung, die das Aussehen von etwas oder jemandem so verändert, dass er sich von seinem früheren Erscheinungsbild unterscheidet.

In diesem Fall geht es bei der Verklärung Jesu, die die Kirche am 6. August feiert, um die wundersame Verwandlung Jesu vor den Augen von drei seiner Jünger: Petrus, Jakobus und Johannes.

Diese Episode wird in drei der vier so genannten synoptischen Evangelien erwähnt: Matthäus 17, 1-8; Markus 9, 2-8; Lukas 9, 28-36. Kurz gesagt: Jesus, Petrus, Jakobus und Johannes hatten sich von den anderen Jüngern abgekapselt und waren auf einen hohen Berg gestiegen, um zu beten. Plötzlich, während des Gebets, hatte Jesus sein Aussehen verändert. Sein Gesicht und sein Körper hatten zu leuchten begonnen, und seine Kleidung war strahlend weiß geworden.

Unmittelbar danach erschienen zwei geheimnisvolle Männer, die sich als Mose und Elia entpuppten, am selben Ort und begannen mit Jesus zu sprechen. Petrus bietet an, drei Hütten für Jesus und die beiden Propheten zu errichten, aber eine Stimme kommt aus einer hellen Wolke und weist die Jünger an, auf Jesus als seinen auserwählten und geliebten Sohn zu hören. Als sie wieder zu sich kommen, sind die Propheten und die Wolke verschwunden, und sie sind mit Jesus auf dem Berg geblieben.

Der Bericht über die Verklärung Christi ist reich an prophetischen und messianischen Andeutungen, die die Gelehrten seit langem dazu veranlassen, über seinen tatsächlichen historischen Wahrheitsgehalt zu diskutieren. Es ist in der Tat eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen sich Jesus in seiner göttlichen Natur zeigt und sich seinen Gefährten als Sohn Gottes vorstellt. Es gab bereits Präzedenzfälle, insbesondere die Taufe Jesu, als sich nach der Taufe durch Johannes den Täufer der Himmel öffnete und der Heilige Geist wie eine Taube herabkam, um die Identität Christi zu verkünden: „Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. Und es kam eine Stimme vom Himmel: „Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Gefallen gefunden“ (Markus 1,9-11).

Später wird es Jesus selbst sein, der seine Identität als Sohn Gottes bestätigt, wenn er am Vorabend der Passion, nachdem er sich in den Garten Gethsemane zurückgezogen hat, Gott, den Vater, anruft: „Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht von mir genommen werden kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille.“ (Mt. 26:41).

Das Thema der Verwandlung, des schillernden Glanzes, der diejenigen erfüllt, die Gott nahe sind, taucht in vielen anderen Abschnitten der Heiligen Schrift auf, insbesondere im Zusammenhang mit der Apokalypse, wenn alle gerichtet werden und diejenigen, die es verdienen, gerettet werden.

Die Weisen werden leuchten wie der Glanz des Firmaments; die, die viele zur Gerechtigkeit geführt haben, werden leuchten wie die Sterne in Ewigkeit.“ (Daniel 12:3)

Und wir alle, mit aufgedecktem Angesicht, die wir die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel betrachten, werden in dasselbe Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nach dem Wirken des Geistes des Herrn.“ (Paulus in Korinther 3,18)

Natürlich ist das Strahlen, das von Jesus ausgeht, auch eine Vorwegnahme seiner Auferstehung und seiner himmlischen Herrlichkeit, ebenso wie die Weiße seines Gewandes.

Auch andere Elemente des Berichts über die Verklärung des Herrn geben uns einen Einblick in seine suggestive und symbolische Kraft.

Mose und Elia stehen für den Wunsch, sich auf die jüdische Tradition und die im Alten Testament enthaltenen Prophezeiungen über das Kommen des Messias zu beziehen. Auch die drei Hütten, die Petrus zu bauen anbietet, erinnern an das jüdische Lager auf dem Berg Sinai, wo Moses die Gesetzestafeln erhielt und an das das jüdische Volk mit dem Fest der Zelte erinnerte.

Die leuchtende Wolke, aus der die Stimme Gottes aufsteigt, ist ein wiederkehrendes Element in den Theophanien, d. h. den Erscheinungen des Göttlichen unter den Menschen.

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den drei Evangelien, die von dieser Episode berichten, was mit der unterschiedlichen theologischen Sichtweise der drei Evangelisten zusammenhängt. Diese Unterschiede tragen auch dazu bei, die messianische und symbolische Dimension der Verklärung zu betonen.

Der Berg, auf dem die Verklärung stattfand

Es gibt verschiedene Vermutungen darüber, welcher der Berg der Verklärung war, auf den Jesus und seine Jünger an diesem Tag hinaufstiegen. Es ist wahrscheinlich, dass es sich um einen symbolischen Berg handelte, nicht um einen realen, wie andere ähnliche Orte, wie der in der Bergpredigt erwähnte (Mt. 5,1).

Einige Überlieferungen haben ihn stattdessen mit dem Berg Tabor identifiziert, einem runden und isolierten Hügel in der Ebene von Esdrelon. Die Byzantiner bauten hier drei Kirchen, und später errichteten Benediktiner- und Franziskanermönche abwechselnd weitere Gotteshäuser. Im Jahr 1924 wurde die dreischiffige, vom Architekten Antonio Barluzzi entworfene Basilika eingeweiht.

Der Berg Hermon nördlich von Cäsarea Philippi, nicht weit von der Quelle des Jordans entfernt, wurde von vielen ebenfalls als möglicher Schauplatz der Verklärung angesehen.

Die Auslegung des heiligen Augustinus

Augustinus liefert in Diskurs 78 seine eigene faszinierende Erklärung der Verklärung Jesu, indem er beschreibt, wie Jesu weißes Gewand ein Symbol für die Kirche und sein Strahlen ein Vorzeichen des Heils ist. In der Verklärung stellt er sich als das Licht dar, das jeden Menschen, der in diese Welt kommt, erhellt, mit einem Glanz, der dem der Sonne gleicht, der aber mit den Augen der Seele und des Herzens wahrgenommen werden kann. Sein weißestes Gewand ist seine Kirche, denn wer der Kirche dient, kann alle seine Sünden abgewaschen sehen und wird immer in makelloser Pracht erscheinen.

Jesus am Kreuz

Lesen Sie auch:

Warum ist Jesus am Kreuz ein so wichtiges Symbol für die Katholiken?
Für jeden Christen ist die Gestalt Jesu am Kreuz…

Augustinus spricht auch von Petrus, der die Vision des verklärten Jesus nicht verkraften konnte, indem er vorschlug, ihm und den beiden Propheten eine Unterkunft zu bauen. In Wirklichkeit rührt Petrus‘ Wunsch, Jesus zu gefallen, daher, dass selbst er den Berg nicht verlassen möchte, wo er die Herrlichkeit Christi genießen kann, ohne sich um andere kümmern zu müssen. Aber Petrus, begrenzt durch seine menschliche Sichtweise, erkennt nicht, dass dort, wo er drei Zelte bauen will, nur eines ausreichen würde, denn: „Christus ist das Wort Gottes, das Wort Gottes im Gesetz, das Wort Gottes in den Propheten. Warum, Petrus, versuchst du, ihn zu spalten? Es ist vielmehr notwendig, dass du mit ihm verbunden bleibst.“ Petrus wird verstehen müssen, dass er die leuchtende Gegenwart Christi erst nach dem Tod genießen kann und dass er dafür sein Leben der Nächstenliebe und der Liebe widmen muss, um es zu verdienen, bei Ihm, im Licht, sein zu können.

Die Stimme aus der Wolke stellt Jesus in einen höheren Rang als die Propheten, denn sie hatten die Gesetze geschrieben und von seinem Kommen gesprochen, aber nun war er gegenwärtig, real, der Sohn, die Quelle allen Heils. Mose sprach mit Gott im brennenden Dornbusch und erhielt von ihm das Gesetz. Elia verkündete das Kommen des Messias mit einer solchen Inbrunst, dass er es verdiente, auf einem Feuerwagen in den Himmel aufzufahren. Aber Jesus ist das Gesetz, er ist der Messias, und seine Größe und Herrlichkeit sind unerreichbar.

Wann wird er gefeiert und warum?

Wie bereits erwähnt, ist die Entscheidung, die Verklärung am 6. August zu feiern, auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie vierzig Tage vor der Kreuzigung Jesu stattfand, die in der Ostkirche am 14. September mit der Erhöhung des Heiligen Kreuzes gefeiert wurde. Im Westen wurde die Verklärung ab dem 9. Jahrhundert gefeiert.

Die Verklärung für Kinder erklärt

Wie kann man einem Kind ein wichtiges Ereignis von unermesslicher symbolischer Bedeutung erklären? Es ist nicht einfach, aber es ist machbar. Wenn wir die Geschichte von der Verklärung für Kinder anpassen wollen, könnten wir sagen, dass Jesus, Petrus, Jakobus und Johannes eines Tages auf einen Berggipfel gingen, um gemeinsam zu beten. An einem bestimmten Punkt leuchtete Jesus auf, er begann zu strahlen wie die Sonne, seine Kleider waren weiß wie Schnee. Seine Freunde sahen, wie sich sein Gesicht veränderte, und sie sahen nicht nur das menschliche, sondern auch das göttliche Gesicht und wussten, dass sie den Sohn Gottes vor sich hatten.

Und nicht nur das. Nachdem Jesus begonnen hatte, wie ein Stern zu leuchten, erschienen auch Mose und Elia auf dem Berg, zwei für Christen sehr wichtige Gestalten, denn Mose war derjenige, der die Juden rettete, indem er sie aus Ägypten herausführte und von Gott persönlich die Tafeln mit den Zehn Geboten erhielt, und Elia verkündete das Kommen Jesu mit all seiner Macht. Diese beiden großen Männer beginnen vor den zunehmend ungläubigen Augen der Jünger ein Gespräch mit Jesus.

Die Zehn Gebote

Lesen Sie auch:

Die Zehn Gebote
Die Zehn Gebote, oder Dekalog, wie sie alternativ genannt werden, sind die auf den Gesetzestafeln eingeprägten Regeln, die Moses nach…

Und es ist noch nicht vorbei. Aus einer leuchtenden Wolke im Himmel kam die Stimme Gottes, die sagte: „Dies ist mein Sohn, der Geliebte; an ihm habe ich mein Wohlgefallen gefunden. Hören Sie ihm zu.“

Petrus, Jakobus und Johannes wurden von ihren Gefühlen überwältigt und fielen zu Boden, aber Jesus eilte sofort herbei, um sie zu beruhigen und ihnen zu sagen, dass alles in Ordnung sei. Denn sie waren seine Freunde, und er kümmerte sich um sie, wie es sich gehört.

Was bedeutet dieser Abschnitt aus dem Neuen Testament? Es lehrt uns, dass jeder von uns jederzeit wie Jesus sein kann, um das Licht zu zeigen, das wir in uns tragen, um anderen zu zeigen, wie sehr Gottes Liebe uns leuchten und strahlen lässt. Denn auch wir sind wie Jesus Kinder Gottes, und wenn wir seinem Beispiel folgen, wenn wir wie er freundlich und fürsorglich zu unseren Freunden sind, wenn wir unsere Lieben und die Menschen um uns herum mit ganzem Herzen lieben, können wir verklärt werden und wie Sterne leuchten! Das ist das Geheimnis der Verklärung: andere ein wenig von dem Licht erahnen zu lassen, das in uns leuchtet.

Darstellungen der Verklärung Jesu

Die Verklärung kommt in der sakralen Ikonographie weniger häufig vor als andere heilige Themen, aber sie hat dennoch viele große Künstler inspiriert. Darstellungen dieses wundersamen Ereignisses finden sich sowohl in der östlichen als auch in der westlichen Kunst. Viele prächtige byzantinische Ikonen haben die Verklärung zum Thema, ebenso wie wunderbare Mosaike, wie das des Katharinenklosters auf dem Sinai oder das der Palatin-Kapelle in Palermo oder die allegorische Verklärung im Mosaik der Apsis von Sant‘Apollinare in Classe in Ravenna. Große italienische Maler wie Fra Angelico, Raffael, Perugino, Bellini und Tizian haben Fresken und Gemälde über die Verklärung Jesu hinterlassen. In jüngerer Zeit schuf der Künstler Marko Ivan Rupnik ein beeindruckendes Mosaik für die Kirche der Heiligen Jakobus und Johannes in Mailand.