Wie erklären Sie Ihrem Kind die Beichte

Wie erklären Sie Ihrem Kind die Beichte

Es ist nicht einfach, einem Kind zu erklären, was die Beichte ist. Es ist nicht einfach, weil es nicht einfach ist, das Konzept der Sünde zu erklären. Dennoch ist es für sein Wachstum als Mensch und als Christ von grundlegender Bedeutung, zu erklären, was es bedeutet, zu sündigen, und noch wichtiger, was es bedeutet, seine Sünden vor Gott zu bekennen, der unendlich gut und barmherzig ist.

In der Tat liegt die grundlegende Frage der Beichte darin: sich bewusst zu sein, dass, mit welcher großen oder kleinen Schuld wir uns befleckt haben, Gottvater bereit ist, uns zu vergeben, wenn wir zeigen, dass wir wirklich bereuen. Es ist nicht so banal. Kinder, die unter der Drohung „Tu das nicht, weil es Sünde ist“ aufwachsen, ohne dass sich jemand die Mühe gemacht hat, ihnen zu erklären, was wirklich Sünde ist und was deren Folgen sind, können eine falsche Vorstellung von Gott bekommen. Sie könnten ihn sich als gruselige Präsenz vorstellen, die jeden willkürlich bestraft, der einen Fehler macht. Einige Kinder neigen sogar dazu, ihr Schuldgefühl selbst bei kleinen Fehlern zu übertreiben und ihr Alter schlecht zu leben.

Gott liebt uns

Das wahrscheinlich Erste, was man einem Kind beibringen muss, ist, dass Gott gut ist, dass er alles Schöne und Perfekte für uns geschaffen hat und seinen Sohn Jesus nur aus Liebe zu uns geopfert hat. Wie könnte uns ein so guter und großzügiger Vater ohne die Möglichkeit der Berufung verurteilen?

In der Tat ist Gott immer bereit, uns immer wieder in seine Arme zu nehmen, so wie der Vater den jüngsten Sohn im Gleichnis vom verlorenen Sohn wieder aufgenommen hat, was beweist, dass es keinen Fehler gibt, der im Angesicht der Liebe nicht verziehen werden kann.

Gott ist also Liebe, und Gott vergibt. In den Herzen der Menschen gibt es einen Samen des Bösen, der von niemandem zerstört werden kann, nicht einmal von Gott. Und doch gibt er nie auf, seit dem Anbeginn der Zeiten. Er versuchte, die Welt mit der Sintflut von dem Bösen zu reinigen, aber da er sah, dass dies vergeblich war, sandte er seine Propheten aus, um Gutes zu predigen, und am Ende sandte er seinen eigenen Sohn Jesus, um den Menschen den Weg der Liebe zu zeigen. Denn der einzige Weg, den Menschen zu helfen, besser zu sein, ist, ihnen den Weg des Guten zu zeigen und sie dazu zu bekehren. Gott hat alles für uns getan und tut es auch weiterhin, auch wenn wir ihn mit unseren schlechten Taten und unseren üblen Gedanken beleidigen. Zum Glück für uns ist seine Barmherzigkeit unendlich, seine Fähigkeit zu vergeben ist grenzenlos.

Die Sünde ist das Böse der Welt

Die Sünde existiert, und wir alle sind Sünder. Adam und Eva haben sie als Erste begangen und sie ihren Nachkommen weitergegeben. Leider werden wir alle wegen dieses ersten Fehlers mit Sünde geboren und die Sünde entfernt uns von Gott. Es ist wichtig zu lernen, sie zu erkennen, sich ihrer Auswirkungen auf die Welt bewusst zu sein.

Um dies zu tun, können wir ihm zeigen, dass alles Hässliche, was in der Welt geschieht, die Frucht der Sünde ist und dass diese bösen Taten schreckliche Folgen haben, nicht nur für den Einzelnen, sondern für die ganze Menschheit. Ein gutes System könnte darin bestehen, von der Vision der Welt auszugehen, bevor es die Sünde gab und dem Kind die unberührte Natur, die Harmonie und das Glück, das unter allen Geschöpfen Gottes herrschte, das Glück und das Fehlen des Schmerzes von Adam und Eva zu zeigen. Anschließend können wir ihm zeigen, wie es in der realen Welt aussieht, indem wir vielleicht Nachrichten zitieren und erklären, was in der Welt passiert, wie viel Leid die Menschen überall trifft: Kriege, Gewalt, Unfälle. Wenn man diese beiden unterschiedlichen Welten vergleicht, stellt sich spontan die Frage: Warum lässt Gott das alles zu?

Die Antwort steht in der Bibel: Das Böse in der Welt geschieht durch die Schuld des Menschen.

Wer in Sünde lebt, zeigt dies indem er Gottes Gaben nicht schätzt und beansprucht, sein eigener Gott zu sein. Das ist es, was Adam und Eva getan haben. Die Erbsünde bestand nicht im Diebstahl des verbotenen Apfels, sondern darin, Gott offen herauszufordern, sich nicht darauf zu beschränken, auf seine Warnung zu hören, sondern nach dem eigenen Kopf zu handeln, wie er zu sein. Das tun wir jedes Mal, wenn wir eine Sünde begehen. Wir glauben, wir sind klüger als Gott. Wir glauben, dass wir Ihm überlegen sind und wir verhalten uns schlecht, obwohl wir genau wissen, dass wir einen Fehler begehen. Wenn wir dies tun, sind wir nicht glücklich. Wir fühlen uns nicht wohl mit uns selbst, weil wir uns vollkommen bewusst sind, dass bestimmte Dinge falsch sind. Es ist, als ob wir eine Lüge erzählen und dann Angst haben, entdeckt zu werden. Oder wenn wir etwas Schlechtes tun und in Angst leben, dass unsere Mutter es entdeckt und uns bestraft. Gott versteht viel besser als eine Mutter, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Selbst wenn er uns mehr als sie liebt und bereit ist, uns zu vergeben, will er zuerst, dass wir unsere Schuld eingestehen und uns aufrichtig entschuldigen.

Deshalb schuf er die Beichte.

Wofür steht die Beichte

Sobald das Kind die Existenz der Sünde und die Güte Gottes verstanden hat, muss ihm erklärt werden, wie es Vergebung erlangt. Das erreicht man, indem man das Kind lehrt, sein Gewissen zu prüfen. Das heißt, nach einem Tag des Studiums, der Spiele und Aktivitäten, wenn es allein in seinem Schlafzimmer ist, raten Sie ihm, über seine Taten an dem gerade beendeten Tag nachzudenken: was es getan hat, was es nicht getan hat, was es hätte tun sollen.  Es ist eine Prüfung, die mit Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit durchgeführt werden muss, in dem vollen Wissen, dass Gott jedoch sehr wohl weiß, wie wir uns verhalten haben. Aber wir brauchen diese Reflexion, um zu verstehen, ob und wo wir einen Fehler gemacht haben und um zu erkennen, dass wir mehr hätten tun können. An diesem Punkt entschuldigen wir uns beim Herrn mit einem Gebet, und am nächsten Tag versuchen wir, es besser zu machen, und so weiter, Tag für Tag.

Das ist der erste Schritt zur Beichte.

Tatsächlich ist die Beichte eine Art Gewissensprüfung, jedoch wird diese laut vor einem Priester durchgeführt. Am Ende gesteht man seine eigenen Fehler ein und erklärt, dass man diese nicht wiederholen will. Es reicht nicht, nur zu sagen, dass es uns leidtut: wir müssen zeigen, dass unser Herz voller Reue ist und bereit sein, in der Zukunft Gutes zu tun, nur dann wird uns Gott vergeben.

Die Beichte ist unerlässlich, um Gottes Vergebung zu erlangen, um uns Ihm näher zu bringen. Es ist ein Opfer, ein Akt der Demut. Es ist nicht einfach, seine Fehler einzugestehen. Es ist nicht leicht zu erkennen, dass wir Fehler gemacht haben, auch wenn sie offensichtlich sind. Menschen sind so, sie sind stolz, stur. Aber Gott liebt sie auch deshalb. Und gerade weil er sie gut kennt und weiß, wie sie gemacht sind, schätzt er sie umso mehr, wenn sie bereit sind, nachzugeben und um Vergebung zu bitten. Gott will nicht bestrafen, er will nicht verurteilen: Er will nur vergeben, uns retten. Er hört nicht auf, uns zu lieben, auch wenn wir uns schlecht benehmen, geschweige denn, wenn wir ihn erkennen und uns entschuldigen! Dann ist er der stolzeste und glücklichste aller Väter! Er umarmt uns, er tröstet uns und unser Leben wird plötzlich noch schöner und besonderer. Als ob der Wind die grauen Wolken vom Himmel wischen würde, und alles käme blau, glänzend und hell zurück. So fühlen wir uns nach der Beichte.