Eucharistische Anbetung für Kinder

Eucharistische Anbetung für Kinder

Die eucharistische Anbetung für Kinder ist ein heikles und wichtiges Thema. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie man sie richtig einführt, welche Gebete vor dem Allerhöchsten für die Jüngsten am besten geeignet sind und wie man Kindern die Eucharistie erklärt.

Die eucharistische Anbetung ist einer der höchsten Momente der Messe und ganz allgemein der Glaubenspraxis eines Christen. Es ist der Moment, der die Darbietung des Brotes begleitet, nachdem es konsekriert wurde, damit die Gläubigen es anbeten können. Ganz allgemein sprechen wir von eucharistischer Anbetung, wenn wir unsere Gebete und unsere Aufmerksamkeit auf den Tabernakel richten, in dem sich das Allerheiligste Sakrament befindet, Symbol der Gegenwart Jesu in jeder Kirche.

Es ist eine ganz besondere Art des Gottesdienstes, weil er die Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie feiert. Die göttliche und reale Gegenwart im konsekrierten Brot ist die eigentliche Grundlage der Eucharistiefeier und der Verehrung des Allerheiligsten Sakraments. Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, wird durch die Eucharistie zu einer realen, greifbaren Gegenwart. In der Erneuerung der Eucharistiefeier erneuert er sein Opfer und kehrt durch das Allerheiligste Sakrament immer wieder zu den Menschen zurück. In der eucharistischen Anbetung richten wir also unsere Anbetung auf Gott selbst, indem wir ihm unsere ganze Liebe und unseren Glauben, unsere Dankbarkeit zeigen.

Die eucharistische Anbetung, wie wir sie kennen, geht auf das Jahr 1226 zurück, als auf Geheiß von König Ludwig VII. von Frankreich, der den Sieg über die Katharer feiern wollte, die Eucharistie in der Kathedrale des Heiligen Kreuzes von Orleans ausgesetzt wurde, damit die zahlreichen Gläubigen, die dorthin strömten, sie anbeten konnten. Die Initiative fand so viel Anklang, dass beschlossen wurde, sie zu einer regelmäßigen Veranstaltung zu machen. Zuvor beinhaltete die Eucharistiefeier keine Anbetung durch die Gläubigen. Im Laufe der Zeit nahm die Bedeutung der eucharistischen Anbetung immer mehr zu, bis sich die so genannte immerwährende Anbetung der Eucharistie in Kapellen etablierte, die zu jeder Tages- und Nachtzeit für jeden offen standen, der sie besuchen wollte. Es gibt aber auch Ordensgemeinschaften, die sich seit mehr als hundert Jahren ununterbrochen dieser Andachtspraxis verschrieben haben.

Die Bedeutung der eucharistischen Anbetung macht uns bewusst, wie wichtig es ist, den Kindern beizubringen, vor dem Allerheiligsten Sakrament richtig und bewusst zu beten.

Wie kann man Kinder lehren, vor der Eucharistie zu beten?

Um diese Frage zu beantworten, wurden in den letzten Jahren Konferenzen organisiert, auf denen namhafte Priester das Thema der eucharistischen Anbetung für Kinder und Eltern diskutiert haben.

Zunächst einmal wollen wir uns auf die Eucharistie konzentrieren, die den Kindern erzählt wird. Es ist sicherlich nicht einfach, ein so komplexes und wichtiges Konzept zu erklären, ohne Verwirrung zu stiften. Je nach Alter des Kindes müssen wir die richtigen Worte und die richtige Art und Weise wählen, um dem Kind verständlich zu machen, dass Jesus in der Eucharistie gegenwärtig ist und wie wichtig es daher ist, unsere Gebete an ihn zu richten. Wir könnten damit beginnen, von Jesus zu erzählen, wie er glücklich war, mit seinen Freunden und den Menschen, die ihn liebten, zusammen zu sein, so glücklich und mit allen verbunden, dass er sich wünschte, sie nie wieder zu verlassen. Deshalb hat er sich entschieden, ein Stück von sich selbst in die Eucharistie zu legen, damit seine Freunde ihn immer gegenwärtig und nahe spüren können, auch wenn er nicht mehr da ist. Nicht eine bloße Erinnerung, sondern eine reale, greifbare Präsenz. So zeigte er ihnen eines Abends beim Abendessen, was sie tun sollten, um seine Nähe wieder zu spüren. Er nahm ein Stück Brot und einen Becher Wein und sagte, dass er bei ihnen sein würde, wenn sie zusammenkämen, um das Brot zu essen und den Wein zu trinken. So erfand er die Eucharistie, indem er sich den Menschen, die er liebte, in Form von Brot und Wein schenkte, damit sie alle ein wenig wie er würden und er in sie eindringen könnte. Und diese wunderbare Sache geschieht immer noch jedes Mal, wenn die Messe gefeiert wird und der Priester Brot und Wein segnet. In diesem Moment kommt Jesus zurück in unsere Mitte. Dann wird etwas von diesem geweihten Brot in den Tabernakel gelegt, und auf diese Weise bleibt Jesus auch nach der Messe bei uns, falls wir ihm etwas Wichtiges zu sagen haben. So haben wir den Kindern mit wenigen Worten das Geheimnis des Allerheiligsten Sakraments nahegebracht.

Baby

Dann wird es wichtig sein, den Kindern verständlich zu machen, was es bedeutet, zu verehren. Das ist kein triviales Konzept, nicht einmal für Erwachsene. Gott anbeten bedeutet, zu ihm zu beten, ihn zu loben, ihm als Vater und Schöpfer zu huldigen. Es ist weder ein einfaches Gebet noch eine Form der Verehrung, die wir auch an die Muttergottes oder die Heiligen richten können. Anbetung ist nur für Gott.

Es wird auch wichtig sein, den Kindern zu vermitteln, wie man Gott anbetet. Tatsächlich gibt es keinen einzigen Weg, dies zu tun. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Gott kann in der Kirche angebetet werden, ebenso wie im Wald, am Meer oder sogar in den eigenen vier Wänden. Er kann in der Stille oder mit Musik, Gesang und sogar Tanz angebetet werden. Es ist das Herz, das den besten Weg vorschlagen wird.

Für viele Kinder ist es fast selbstverständlich, Jesus im eucharistischen Brot zu erkennen. Ihr Geist ist offen für das Wunderbare, frei von den tausend Konstruktionen, die Erwachsene fesseln und die einfachsten Gesten beschweren, und sie können dieses immense Geheimnis mit Begeisterung und vollem Vertrauen umarmen. Für einige von ihnen reicht es aus, die Anbetungskapelle zu betreten, um zu verstehen, dass es sich um einen besonderen Ort, einen besonderen Moment handelt. Die Herzen und der Verstand von Kindern sind viel offener für die Annahme von Jesus, es ist, als ob eine direkte Kommunikation zwischen ihnen und Gott besteht. Schließlich hat Jesus selbst bei vielen Gelegenheiten seine Vorliebe für Kinder bekundet, für die „Kleinen“, die er bat, zu ihm geschickt zu werden. Es war Jesus selbst, der dies von seinen Jüngern verlangte, und er verlangt es auch heute noch von uns allen.

Warum zunden wir in der Kirche Kerzen an

Lesen Sie auch:

Warum zünden wir in der Kirche Kerzen an?
Das Anzünden einer Kerze in der Kirche ist ein greifbares Zeichen des Glaubens.

Unter den verschiedenen Vorschlägen, wie man Kindern die eucharistische Anbetung beibringen kann, wurde die Musik als Mittel vorgeschlagen, um kleine Kinder an die eucharistische Anbetung heranzuführen. Da es schwierig ist, kleine Kinder still und schweigend zu halten, kann die Musik helfen, ihnen die Bedeutung der Stille in einem so feierlichen Moment des Gebets zu vermitteln. Musik kann ihnen helfen, sich zu konzentrieren, die Feierlichkeit ihrer Teilnahme besser zu verstehen und gleichzeitig eine angemessene Atmosphäre zu schaffen, die ihnen Wärme, Zusammenhalt und Sicherheit vermittelt.

Gut also für sanftes Kerzenlicht, für Lichter, die die Monstranz beleuchten, für weiße und goldene Vorhänge.

Eines der ersten Dinge, auf die wir achten müssen, wenn wir die Kleinen zur eucharistischen Anbetung begleiten, ist natürlich, dass sie das eucharistische Brot selbst gut sehen können. Die Augen müssen nämlich auf das Allerheiligste gerichtet sein, damit die Konzentration nicht verloren geht. Die Monstranz muss also in der Höhe ihres Blicks platziert werden, gut sichtbar, vielleicht mit einem Licht beleuchtet, das sie noch lebendiger und strahlender macht.

Der Priester, der die Kleinen in die Anbetung führt, muss mit einfacher Sprache sprechen, mit einfachen Formeln, die ihnen von der Liebe Jesu erzählen, davon, dass er ein Freund, ein Vater ist: Ich liebe dich, Jesus, Jesus, bleib in meinem Herzen, Jesus, vergib mir, Jesus, ich verspreche, gut zu sein, Jesus, ich danke dir für deine Liebe. Es sollte mit Blick auf die Monstranz geschehen, damit die Kinder wissen, dass Jesus da ist und ihre Gebete erhört. Die Gebete vor dem Allerheiligsten Sakrament sollten kindgerecht sein, mit Worten, die die Kinder selbst verwenden würden und die sie dann auch selbst verwenden. Es müssen Erklärungen der Liebe, der Dankbarkeit, des Strebens nach Besserung, der Hoffnung und der Danksagung sein.

Natürlich kann man von sehr kleinen Kindern nicht erwarten, dass sie stundenlang in Anbetung vor dem Allerheiligsten Sakrament stehen. Je nach Alter der Kinder muss man sich darüber im Klaren sein, wie lange sie realistischerweise konzentriert bleiben können.