Den Glauben zurückgewinnen: ein guter Vorsatz für das neue Jahr

Den Glauben zurückgewinnen: ein guter Vorsatz für das neue Jahr

Ein neues Jahr hat begonnen. Kann es auch eine Gelegenheit zur geistigen Erneuerung sein? In diesem Artikel sehen wir uns an, wie man durch Gebet, Meditation und ständige Selbstverbesserung den Glauben zurückgewinnen kann.

Das Ende des alten und der Beginn des neuen Jahres sind immer ein Anlass, Bilanz zu ziehen und darüber nachzudenken, was gewesen ist und was sein kann. Auch wenn die guten Vorsätze allzu oft verblassen, wenn wir uns von den Feierlichkeiten entfernen und zum Alltag zurückkehren, können solche Überlegungen der Ausgangspunkt für persönliches Wachstum und Verbesserung sein. Dazu kann auch der Wunsch gehören, herauszufinden, wie man verlorenen oder einfach schwindenden Glauben zurückgewinnen kann.

Phasen der Ungewissheit und Unruhe kennt jeder Mann und jede Frau. Das Leben, das wir führen, scheint uns dazu zu bringen, das in Frage zu stellen, was uns als Kindern als einfach wahr, absolut und unumstößlich erschien. Als Kinder ist es leicht, Gott in allem zu finden, sich ihm nahe zu fühlen, sich von seiner Umarmung beschützt zu fühlen, ihn zu erkennen und ihm nicht nur in den Sakramenten und im Evangelium zu begegnen, sondern auch in unseren Lieben, in der Liebe unserer Eltern, in den großen und kleinen Dingen des Alltags. Es wäre so schön, diese Sicherheit, diesen reinen und absoluten Glauben behalten zu können!

Wenn wir erwachsen werden, verlieren wir diese Frische, diese Unmittelbarkeit. Die Wechselfälle des Lebens stellen uns auf die Probe, und es ist nicht immer leicht, das Vertrauen in Gott, das Gefühl der Zugehörigkeit zu ihm, das uns das Gefühl der Sicherheit und des Schutzes gab, aufrechtzuerhalten. Im Gegenteil, manchmal sind es gerade die Ereignisse, die uns von Gott entfernen, die unseren Glauben ins Wanken bringen, bis hin zur Lauheit und Unbeständigkeit.

Das ist normal. Der Glaube ist seinem Wesen nach nicht etwas Unveränderliches, sondern entwickelt sich ständig weiter. Sie wächst und reift mit uns, folgt unserer inneren Entwicklung, passt sich unseren Veränderungen an, reagiert auf das, was uns stört, oder auf das, was uns beflügelt, leidet unter unseren Fehlern und Lastern. Wie eine Pflanze muss sie kultiviert, mit der richtigen Nahrung gestärkt und, wenn nötig, begradigt werden, wobei die Erfahrung und das Wissen großer Männer und Frauen, die den Geist erforscht haben, genutzt werden muss, um das Beste daraus zu machen.

In diesem Artikel wollen wir gemeinsam überlegen, wie wir in diesem Jahr, das gerade begonnen hat, den Glauben neu entdecken können, welche Strategien und Werkzeuge wir uns aneignen können, um unser Inneres jeden Tag zu kultivieren, auf der Suche nach einer größeren Nähe zu Gott.

Wie man den Glauben wiederentdeckt

Welches sind also die Mittel, um den Glauben wiederzuentdecken? Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, jeder muss in sich selbst suchen, seinen eigenen Weg und sein eigenes Tempo finden.

Die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen sind mögliche Ansätze, die für alle wirksam sind.

Das Beten des Heiligen Rosenkranzes

Oder, allgemeiner ausgedrückt, das Gebet. Beten ist unsere Art, mit Gott zu sprechen, mit ihm in Kontakt und in Einklang zu kommen. Insbesondere das Beten des Rosenkranzes mit der Wiederholung der Gebete und Formeln ermöglicht es den Gläubigen, in eine Art Meditation einzutauchen, die es dem Geist erlaubt, sich vom realen Kontext zu lösen und sich ausschließlich auf den Dialog mit dem Allerhöchsten zu konzentrieren.

Der Heilige Rosenkranz birgt auch die Verheißungen Marias für diejenigen, die ihn beten, in sich, was ihn umso wirksamer und gottgefälliger macht. Selbst ein paar Minuten am Tag dem Gebet oder dem Rosenkranz zu widmen, ist sicherlich ein wichtiger Ausgangspunkt für diejenigen, die ihren Glauben wiederentdecken oder stärken wollen.

Wie und warum man Laster überwindet

Die Suche nach dem Glauben beginnt mit einer Arbeit an der Selbsterkenntnis. Kehren wir in uns selbst zurück, indem wir uns von unserer täglichen Routine lösen und einen Moment der Einsamkeit und Stille einfordern. Nur so sind wir in der Lage, tief und bewusst über unser Leben nachzudenken. Und eine der wichtigsten Erkenntnisse wird sicherlich die über unsere Laster sein. Das Erkennen der eigenen Laster ist der grundlegende Ausgangspunkt für die Korrektur von Verhalten und Einstellungen. Laster sind die häufigste und am weitesten verbreitete böse Praxis, die die meisten Menschen einschließt und vereint. Es handelt sich um Gewohnheiten, die in der Regel auf die Befriedigung eines Bedürfnisses oder eines Wunsches abzielen und sich so sehr im menschlichen Geist verankern, dass sie irgendwann unverzichtbar werden.

Wie jede Form der Sklaverei, die die Seele von dem ablenkt, was wirklich wichtig ist, missfallen unsere Laster Gott zutiefst. Daher ist es eine der wichtigsten Maßnahmen, die wir auf dem Weg zur Wiedergewinnung des Glaubens ergreifen können, daran zu arbeiten, sie aus unserem Wesen zu tilgen. Aber wie bekämpft man Laster? Zunächst einmal muss man sie erkennen, sie zugeben, so wie man es mit einer krankhaften Sucht tut. Dann müssen wir Willenskraft aufbringen, um den Gelegenheiten, unsere Laster zu begehen, zu entgehen und unsere Gedanken und unser Herz woanders hinzuwenden.

Das Gebet kann uns dabei sicherlich noch helfen, denn nur mit Gottes Hilfe können wir hoffen, uns von unseren Beschränkungen zu befreien. Schließlich sollte der gesamte geistliche Weg eines guten Christen, von der Geburt bis zum Tod, darin bestehen, dem Vorbild Christi zu folgen und zu versuchen, ihm so weit wie möglich zu folgen.

Auch das Studium und die Lektüre heiliger Texte können uns helfen. Die heilige Therese von Avila zum Beispiel, Kirchenlehrerin und eine Frau von großer Weisheit, hinterließ denkwürdige Seiten über die Notwendigkeit, sich selbst zu kennen und durch Gebet und Meditation mit der eigenen Seele in Kontakt zu kommen, um auf dem spirituellen Weg voranzukommen und sich von Lastern und Sünden zu befreien, die die Liebe behindern und es der Seele nicht erlauben, Gott Raum zu geben.

Auch der heilige Paulus hat unvergessliche Schriften hinterlassen, in denen er die Laster verurteilt und die Tugenden preist, die er die Werke des Fleisches bzw. die Früchte des Geistes nennt. Für den heiligen Paulus besteht die einzige Möglichkeit, sich über die versklavende Macht der Laster und der Sünde zu erheben, darin, den Weg des Geistes einzuschlagen und ihm zu folgen, indem man den Tugenden nachgeht, jenen „Früchten des Geistes“, die nur in den Menschen heranreifen, die die göttliche Gnade in sich aufnehmen.

Die 15 Gebete der heiligen Bridget

Um auf die Notwendigkeit des täglichen Gebets zurückzukommen: Eine Alternative zum Rosenkranz können die 15 Gebete der heiligen Bridget sein, der schwedischen Nonne und Mystikerin, die den Orden des Allerheiligsten Erlösers gegründet hat.

Bridget schrieb in ihren Werken, dass der gekreuzigte Jesus sie eines Tages ansprach und ihr offenbarte, dass sie während der Passion 5480 Schläge von ihren Henkern erhalten hatte. Der Erlöser gab ihr auch 21 Versprechen, die unter der Bedingung erfüllt werden sollten, dass sie ein Jahr lang jeden Tag 15 von ihm aufgeführte Gebete sprechen würde. Die tägliche Praxis dieser Gebete mag sehr anstrengend erscheinen, aber die spirituelle Erhebung, die sie ermöglichen, wird von unschätzbarem Wert sein auf unserem Weg, den Glauben wiederzufinden.

Spirituelle Bücher und Zitate

Die Lektüre heiliger Bücher ist seit jeher eine unverzichtbare Ergänzung für alle, die ihren Glauben bereichern und stärken, ihre Gedanken auf Gott richten und ihren Geist stärken wollen.

Neben der Lektüre der Bibel, die nie vernachlässigt werden sollte, kann es nützlich sein, sich Büchern zu widmen, die den spirituellen Weg beschreiben, den ein guter Christ gehen muss, um zu Gott zu gelangen, wie zum Beispiel die Werke der bereits erwähnten heiligen Therese von Avila, insbesondere Das innere Schloss, aber auch Die Bekenntnisse des heiligen Augustinus, das zeigt, wie ein geschickter Redner, der sich den Vergnügungen hingab, sich in einen der berühmtesten Heiligen aller Zeiten und Kirchenvater verwandeln konnte, oder Philothea, die Einführung in das fromme Leben des heiligen Franz von Sales, der als einer der Väter der modernen Spiritualität gilt und in diesem Buch beschreibt, wie die Wahl zwischen Himmel und Hölle von jedem Menschen jeden Tag durch sein eigenes Handeln getroffen wird.

Heiliger Augustinus von Hippo Philosoph, Bischof und Theologe

Lesen Sie auch:

Heiliger Augustinus von Hippo Philosoph, Bischof und Theologe
Nur sehr wenige Männer des Glaubens können mit Augustinus von Hippo verglichen werden.

In die Messe gehen

Es mag trivial oder offensichtlich erscheinen, aber der Besuch der Messe ist eine Entscheidung und keine Verpflichtung, die wir in Betracht ziehen sollten, wenn wir den Glauben wiederentdecken wollen. Die Messe im Allgemeinen und die Eucharistie im Besonderen sind der höchste Moment der Begegnung mit Gott, den ein Christ anstreben kann. Es ist ein Moment der geistigen Erneuerung, als ob wir in der Messe unsere Batterien wieder aufladen! Es ist auch deshalb wichtig, weil es den Austausch mit den anderen Gläubigen ermöglicht, der in Momenten des einsamen Gebets fehlt. Wichtig ist, dass man zur Messe geht, wenn man Lust dazu hat, und sie nicht als Pflicht oder Zwang betrachtet, sondern als einen kostbaren und unersetzlichen Moment der Feier und Freude.