Kreuzweg für Kinder: Erzählen Sie Ihrem Kind von den 14 Stationen

Kreuzweg für Kinder: Erzählen Sie Ihrem Kind von den 14 Stationen

 

Es ist nicht einfach, einem Kind bestimmte Dinge zu erklären. Nicht einmal modernen Kindern, die es gewohnt sind, täglich beeindruckende Szenen im Fernsehen zu sehen, bombardiert von allen Seiten mit verstörenden Bildern, Vorschlägen, medialen Reizen, die ihr Alter, den fragilen Zustand ihrer noch so formbaren Psyche völlig missachten. Vielmehr sind sie Fehlern, Verwirrung, existenzieller Verunsicherung, die unsere Zeit kennzeichnet noch mehr ausgesetzt, wenn sie, wenn auch nur oberflächlich, Aspekte des Lebens sehen, die ihren Altersgenossen vor Jahren verborgen waren oder durch die Anwesenheit eines Erwachsenen gefiltert wurden.

In Filmen, sogar Cartoons, sehen sie Menschen, die von anderen Menschen getötet werden. Für sie wird dies normal, sie können dem Tod nicht mehr die richtige Bedeutung beimessen.

Via Crucis erzählt als Liebesgeschichte

Aber wie können wir einem Kind die Geschichte eines Mannes erklären, den man weggerissen hat von der Zuneigung seiner Freunde und seiner Mutter, der durch eine wütende Menge geschleppt und dem Urteil anderer Menschen unterworfen wurde, die völlig unwürdig waren, ihn zu richten. Der dann geschlagen, gegeißelt, mit Dornen gekrönt und schließlich an ein Kreuz genagelt wurde, und das alles begleitet von Jubelschreien einer wütenden Menge?

So erzählt ist die Handlung die reinste Horrorgeschichte oder ein Ereignis aus den Nachrichten, vielleicht sogar in unserem eigenen Land… Stattdessen ist es die schönste Geschichte über die Liebe, die je erzählt wurde. Die Geschichte eines Mannes, der sich für alle anderen Menschen geopfert hat, der nicht zögerte, sich selbst zu opfern, um seinen eigenen Henkern Hoffnung zu garantieren. Es ist natürlich die Geschichte von Jesus und insbesondere vom Kreuzweg, seinem schmerzhaften Weg hinauf zum Berg Golgatha.

Die Kirche erinnert an diesen Andachtsweg seit dem dreizehnten Jahrhundert. Es ist wahrscheinlich, dass die Funktion im franziskanischen Kontext entstand, aber es gibt keine bestimmten Quellen. Sicherlich entstand sie aus dem Bedürfnis der Gläubigen, eine Pilgerfahrt des Glaubens und der Buße zu den Orten zu unternehmen, die die Passion Jesu gesehen hatten. Da es nicht jedem möglich war, diese zu erreichen, dachten einige daran, die verschiedenen Episoden, die diesen schmerzhaften Weg markierten, darzustellen und sie zu „Stationen“ zu machen, an denen die Pilger anhalten konnten, um zu beten.

Nach und nach entstanden in den Klöstern und Kirchen diese Wege, bestehend aus vierzehn Stationen und einer fünfzehnten mit der Auferstehung. Diejenigen, die sich dieser Gedenkfunktion widmeten, genossen die gleichen Vergebungen, die denen gewährt wurden, die sich zum Heiligen Landaufmachten.

Die Stationen des Kreuzweges sind folgende:Geschichte von Jesus für Kinder

  1. Jesus wird zum Tode verurteilt
  2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
  3. Jesus fällt zum ersten Mal
  4. Jesus trifft seine Mutter
  5. Simon von Kyrene hilft Jesus, das Kreuz zu tragen
  6. Die heilige Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
  7. Jesus fällt zum zweiten Mal
  8. Jesus ermahnt die Frauen von Jerusalem
  9. Jesus fällt zum dritten Mal
  10. Jesus wird seiner Kleider beraubt
  11. Jesus wird ans Kreuz genagelt
  12. Jesus stirbt am Kreuz
  13. Jesus wird vom Kreuz genommen
  14. Der Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt
  15. (Jesus steht von den Toten auf)

Aber zurück zum Ausgangsproblem: Wie kann man Kindern den Kreuzweg erklären?

Wir könnten damit beginnen, ihnen zu erklären, was die Fastenzeit ist, die vierzig Tage vor Ostern, die dazu dient, uns auf dieses große und wichtige Ereignis im Leben eines jeden von uns vorzubereiten.

Wir werden ihnen erklären müssen, dass Ostern uns daran erinnert, dass Jesus für die Rettung der Menschheit gestorben ist, aber dass er danach, wie er es versprochen hatte, Freude und Hoffnung für alle brachte, und dass wir uns jedes Jahr an seinen Tod und seine Auferstehung und all die Liebe erinnern, die er uns gezeigt hat.

Im Namen dieser Liebe ließ er sich von Menschen wie uns misshandeln, die nicht verstanden hatten, wie wichtig und kostbar er war.

Dann müssen wir ihnen sagen, dass wir uns in der Fastenzeit jeden Freitag an den Schmerz Jesu auf dem Kreuzweg erinnern, d.h. den „Weg des Kreuzes“, der an den Weg Jesu durch die Straßen Jerusalems zum Berg Golgatha erinnert, wo er getötet wurde.

Die 15 Kreuzwegstationen

  1. Jesus wird zum Tode verurteilt

Die Soldaten brachten Jesus vor Pontius Pilatus, dem Gouverneur dieses Gebietes. Pilatus wollte ihn jedoch nicht verurteilen, denn es schien ihm, dass Jesus nichts Falsches getan hatte, und so sandte er ihn zu König Herodes, der Jesus hasste, weil er sich selbst zum Messias und König erklärt hatte und Herodes nicht wollte, dass ein anderer König mit ihm konkurrierte. Also machte er sich über Jesus lustig und ließ diesen mit einem violetten Umhang bekleiden, der Farbe, mit der sich die Herrscher kleideten, und schickte ihn dann zurück zu Pilatus. Aber der war immer noch unentschlossen, und so fragte er die Menge, ob sie Jesus oder den Banditen Barabbas zum Tode verurteilen wollten, und die Menge entschied sich, Barabbas zu retten, auch wenn er ein Verbrecher war.

  1. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Geschichte von Jesus für Kinder (2)Jesus wurde ausgezogen und die römischen Soldaten legten ihm ein schweres Holzkreuz auf die Schultern und zwangen ihn, es entlang der Straße zu einem Berg direkt vor der Stadt zu tragen, dem Berg Golgatha. So wurden die zum Tode Verurteilten damals bestraft.

  1. Jesus fällt zum ersten Mal

Jesus war schwach und müde und konnte dieses schwere Kreuz nicht tragen. Außerdem hatten ihn die Soldaten verprügelt und er war verwundet. Er fiel auf dem Weg unter der Last des Kreuzes hin, aber er stand sofort mühsam auf und ging weiter.

  1. Jesus trifft seine Mutter

Als Jesus das Kreuz trug, versperrten ihm zwei Menschenmassen den Weg, beleidigten ihn und machten sich über ihn lustig. An einem bestimmten Punkt erschien Maria in der Menge, die Mutter Jesu, die verzweifelt weinte, um zu sehen, was geschah und wie viel Schmerz ihr Sohn litt.

  1. Cyrene hilft Jesus

Als es immer mühseliger für Jesus wurde, das Kreuz zu tragen zwangen die Soldaten einen Mann, ihm zu helfen. Sein Name war Simon von Cyrene, und eine Zeit lang half er Jesus, das Kreuz auf seinen Schultern zu tragen, aber dann musste er ihn wieder alleine lassen.

  1. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Eine gütige Jungfrau, Veronika, sah Jesus so sehr leiden, und während die Soldaten ihn nicht ansahen, näherte sie sich ihm und wischte sein Gesicht sanft mit einem Tuch ab, wobei sie Tränen und Schweiß aufnahm. Die Legende besagt, dass das Gesicht Jesu auf diesem Tuch blieb, wie auf einem Foto.

  1. Jesus fällt zum zweiten Mal

Jesus fiel ein zweites Mal, immer erschöpfter, immer leidender, aber wieder einmal stand er auf, um sich seinem Schicksal zu nähern. Und das alles nur um unseretwillen.

  1. Jesus tröstet die Frauen

Obwohl er so sehr litt, obwohl er verwundet und blutend war und nicht mehr konnte, fand Jesus die Kraft, Frauen zu trösten, die ihn so misshandelt sahen und verzweifelt weinten. Obwohl es ihm so schlecht ging, war er es, der ihnen Kraft gab, sie ermutigte und sich auch in diesem schrecklichen Moment zurückzog. Denn wenn du jemanden liebst, kannst du deinen Schmerz vergessen, damit sich andere besser fühlen, selbst in den dunkelsten Momenten.

  1. Jesus fällt zum dritten Mal

Wieder einmal fiel Jesus inmitten des Lachens der Menge und erhob sich wieder langsam mit den letzten verbliebenen Kräften.

  1. Jesus wird seiner Kleider beraubt

Als sie in der Nähe von Golgatha ankamen, zogen die Soldaten Jesus komplett aus und spielten mit Würfeln auf seinen Kleidern.

  1. Jesus wird gekreuzigt

Jesus kam schließlich auf dem Berg Golgatha an. Die Soldaten legten ihn auf das Kreuz und nagelten seine Hände und Füße auf das Holz. Aber Jesus, anstatt zu schreien und zu klagen, sagte und sprach zu Gott dem Vater: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Und das war die Wahrheit, denn diese törichten Männer, die lachten, als sie seinen Schmerz sahen, hatten keine Ahnung, was sie taten – dass sie den Sohn Gottes töteten, der nur um unseretwillen auf die Erde kam!

  1. Jesus stirbt am Kreuz

Vom Leiden geschwächt, starb Jesus schließlich am Kreuz. Kurz zuvor aber wandte er sich noch an Gott den Vater und fragte ihn: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Mittlerweile war er müde, verzweifelt, schockiert von so viel Schmerz, von so viel Grausamkeit seitens derer, die er retten wollte, und sein Herz, obwohl groß und stark, schwankte für einen Moment. Um drei Uhr nachmittags, als Jesus seinen letzten Atemzug tat, wurde der Himmel schwarz und der Schleier des Tempels von Jerusalem wurde mit einem finsteren Geräusch zerrissen. Als würde die Erde selbst über diesen schrecklichen Tod weinen.

  1. Jesus wird vom Kreuz genommen

Als der Abend anbrach und die Menge sich zerstreute, bat ein Mann namens Josef von Arimathäa Pontius Pilatus, Jesus vom Kreuz zu nehmen. Pilatus gab ihm die Erlaubnis, und so hob Joseph Jesus auf, wickelte ihn liebevoll in ein Laken und kümmerte sich um seinen von Wunden zerrissenen Körper.

  1. Jesus wird in das Grab gelegt

Josef von Arimathäa brachte den Leichnam Jesu in ein Grab, legte ihn dort hin und schloss den Eingang mit einem großen Stein, wie es üblich war.

  1. Jesus ist auferstanden

Drei Tage nach Jesus Tod Jesu gingen einige Frauen zu seinem Grab, um seinen Körper zu salben, aber sie fanden es offen und leer vor. Ein sitzender Engel sagte ihnen, dass Jesus auferstanden sei und dass sie ihn nicht mehr an diesem Ort des Todes finden würden.

Das sind natürlich allgemeine Richtlinien.

Nützliche Tipps

Wie der Kreuzweg den Kindern erklärt werden kann, hängt auch von ihrem Alter ab. Es gibt viele Bücher, die ihnen helfen, diesen heiklen und wichtigen Ritus zu verstehen, und für die Kleinen auch illustrierte Bücher, die die Geschichte des Kreuzweges erzählen. Oder Videos und Cartoons, in denen die rauesten und gewalttätigsten Elemente weggelassen oder zumindest gemildert werden und mehr Gewicht auf die Güte Jesu und sein Opfer der Liebe, gelegt wird.

Auf jeden Fall ist es wichtig, die Kinder so schnell wie möglich über den Kreuzweg und das Ostergeheimnis aufzuklären, das sicherlich das wertvollste und feierlichste für Christen ist.