Was sind die Unterschiede zwischen Judentum und Christentum?

Was sind die Unterschiede zwischen Judentum und Christentum?

Was sind die Unterschiede zwischen Judentum und Christentum? Ist der Gott der Juden derselbe wie der Gott der Christen? Versuchen wir gemeinsam herauszufinden, was zwei der am weitesten verbreiteten Religionen der Welt trennt (und eint).

Wir haben uns vielleicht über die Unterschiede zwischen Judentum und Christentum gewundert. Es mag eine triviale Frage sein, aber in Wahrheit herrscht in dieser Frage noch immer große Verwirrung, zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch.

Diese Verwirrung hatte in der Vergangenheit sehr ernste, oft dramatische Folgen. Im Laufe der Geschichte haben einige nicht gezögert, die Unkenntnis der Christen über die jüdische Religion auszunutzen, um Hass und Verfolgung gegen das jüdische Volk zu schüren, dem unverzeihliche Sünden angelastet wurden, die Exil und Tod verdienten.

Die Wahrheit ist, dass der Gott der Juden derselbe Gott ist, der von den Christen verehrt wird, und kein Unterschied zwischen Katholiken und Christen könnte jemals all das Blut rechtfertigen, das im Laufe der Jahrhunderte im Namen eines wahren oder angeblichen Glaubens vergossen wurde.

Heute bekennt sich die christlich-katholische Kirche zu ihrer untrennbaren Verbundenheit mit dem jüdischen Volk und seinem Glauben, wobei sie zwar die gebührenden Unterschiede berücksichtigt, aber von einer tiefen religiösen Identität und gemeinsamen Werten ausgeht, die für beide Glaubensbekenntnisse gleichermaßen wichtig sind.

Was aber sind die Unterschiede zwischen Judentum und Christentum?

Unterschiede zwischen Judentum und Christentum

Beginnen wir mit der Definition von Christ und Jude. Ein Christ ist jemand, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der gekreuzigt wurde, starb und drei Tage später wieder auferstanden ist. Deshalb wird ein Christ auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.
Ein Jude hingegen ist ein Nachkomme des jüdischen Volkes und, allgemeiner ausgedrückt, jemand, der den Geboten der jüdischen Religion und Kultur folgt.

Zentral für das Verständnis des Unterschieds zwischen Juden und Christen ist die Betrachtung der Gestalt Christi.

Christen erkennen in Jesus den Messias, der unter die Menschen kam, um das Himmelreich zu verkünden, und der am Kreuz starb, um die gesamte Menschheit von ihren Sünden zu reinigen.

Für die Juden hingegen war Jesus nur ein Prophet, und sie warten immer noch auf die Ankunft des wahren Messias, der auf die Erde kommen wird, um das jüdische Volk zu retten und eine neue Ära des Friedens, der Harmonie und des Glücks einzuleiten, in der die rechtschaffenen Menschen in Ewigkeit gedeihen werden. Da sie die Bedeutung der Passion des Todes Jesu nicht anerkennen, hat das Symbol des Kreuzes für die Juden keinen besonderen religiösen Wert.

Selbst die Orte, die für das Gebet und die Feier religiöser Zeremonien vorgesehen sind, unterscheiden Juden und Christen.

Christen feiern ihren Gottesdienst in der Kirche, die zwar ein physischer Ort, aber vor allem eine Gemeinschaft von Menschen ist, die im Glauben an Christus versammelt sind.

Die Juden hingegen versammeln sich in der Synagoge, was so viel bedeutet wie „Versammlungshaus“.

Juden und Christen unterscheiden sich auch in ihrem Verhältnis zur Heiligen Schrift.

In der Tat beziehen sich Juden hauptsächlich auf das Alte Testament und insbesondere auf die Thora, die fünf Bücher, die den ersten Teil der Bibel bilden, nämlich Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium, und die die Gründung des jüdischen Volkes und die Geschichte des Bundes mit Gott erzählen. Sie erkennen das Neue Testament nicht an, da es sich auf Jesus konzentriert, den sie nicht als den Messias anerkennen.

Stattdessen ist der heilige Text für Christen die Bibel, die aus dem Alten und vor allem dem Neuen Testament besteht.

Christentum symbole

Die Dimension des christlichen Glaubens ist individueller als die des jüdischen, denn die Christen bekennen sich zur persönlichen Erlösung durch Jesus Christus, der von der Sünde errettet und den Menschen über seine gefallene Natur erhebt, im Namen eines neuen Bundes mit Gott, während die Juden das Heil in der Fortführung der Tradition, des Dialogs zwischen Gott und dem auserwählten Volk, des alten Bundes zwischen Gott und Abraham und dann Gott und Mose sehen.

Auch hier beten die Christen Gott als einen und dreifaltigen Gott an; die Juden behaupten die Einheit und das Einssein Gottes.

Auch bei den Sakramenten gibt es Unterschiede zwischen den beiden Glaubensbekenntnissen. Katholische Christen feiern die Eucharistie und predigen die Bedeutung der Beichte, die in der jüdischen Religion völlig fehlen, während sie mit ihr das Sakrament der Taufe teilen.

Weitere Unterschiede bestehen auch darin, was Juden im Vergleich zu Christen glauben. Letztere verehren die Heiligen und die Jungfrau Maria so sehr, dass sie ihnen Heiligtümer und Feste widmen, während die Juden nur Gott, Jahwe, anbeten, dessen Name nicht ausgesprochen werden kann.

Einführung über die jüdische Religion und die jüdischen heiligen Texte

Zehn Gebote

Lesen Sie auch:

Die Zehn Gebote
Die Zehn Gebote, oder Dekalog, wie sie alternativ genannt werden, sind die auf den Gesetzestafeln eingeprägten Regeln.

Abraham kann als der erste Jude angesehen werden, d. h. als der erste Mensch, an den sich Gott, der einzige Schöpfer aller Dinge, gewandt hat. Gott versprach Abraham und seinen Nachkommen, dass sie für immer im Land Kanaan wohnen würden, wenn sie nach seinen Anweisungen lebten. Als erstes Zeichen dieses Bundes ordnete Gott an, dass jeder jüdische Mann bei der Geburt beschnitten werden musste.

Später, mit Moses, wurde dieser Bund durch die Übergabe der Zehn Gebote durch Gott und die Kodifizierung der Thora bereichert, die die Geschichte des Bundes zwischen Gott und dem jüdischen Volk zusammenfasst und einen Leitfaden für das Leben und den Glauben eines jeden Juden darstellt. Tatsächlich müssen alle Juden eine Reihe von Geboten (mitzvoth) einhalten, die 613 Verpflichtungen (248 positive Handlungen, 365 verbotene Handlungen) umfassen, die das Leben, die Arbeit, die Beziehungen zur Gemeinschaft und natürlich den Dialog mit Gott regeln. Dazu gehören das Studium religiöser Texte für sich selbst und seine Nachkommen, die Heiligkeit der Familie, aber auch die Speisevorschriften (Kascherut), die Verpflichtung zur Wohltätigkeit (Zedaka) und viele andere Regeln der menschlichen und sozialen Barmherzigkeit. Jeder Mensch muss seine Beziehung zu Gott durch Studium und Gebet ehren und pflegen, wie es die Väter vor ihm getan haben.

Wir haben bereits erwähnt, welche Bedeutung die Juden der Gestalt des Messias beimessen, des Auserwählten, der im Namen Gottes das auserwählte Volk retten und allen gläubigen Menschen eine Herrschaft des Friedens und des Glücks auf der Erde bringen wird.

Von großer Bedeutung sind auch die Traditionen im Zusammenhang mit bestimmten heiligen Gegenständen, wie der Menora, der siebenarmigen Öllampe, einem der wichtigsten Symbole der jüdischen Welt.

Untrennbar mit dem Judentum verbunden ist das Konzept der Zedaqah, ein Begriff, der „Gerechtigkeit“ bedeutet und oft mit „Wohltätigkeit“ assoziiert und begleitet wird, da es nach jüdischer Tradition die Pflicht des aufrechten und gerechten Menschen ist, den Bedürftigen zu helfen. So wird die moralische Hilfe mit materieller Hilfe kombiniert, mit oft anonymen Spenden, die von der finanziellen Situation des Gebers abhängen, und ganz allgemein mit dem Angebot von Zuwendung, Zeit und Energie.

Zu den heiligen Büchern der Juden gehört neben der bereits erwähnten Thora auch die Mischna, einer der grundlegenden Texte des Judentums, in dem alle Gebote, die von Gott am Sinai an Moses übermittelten und im Laufe der Zeit durch die rabbinische Tradition vervollkommneten Lehren, zusammengefasst sind. Der Talmud hingegen enthält die Diskussionen und Lehren der Meister.

menora

Lesen Sie auch:

Die Menora: Geschichte und Bedeutung des jüdischen Leuchters
Die Menora ist eines der wichtigsten Symbole der jüdischen Welt.

Wie die Juden Gott nennen

Tatsächlich sprechen die Juden Gottes Namen nie aus, sondern nennen ihn Haschem, „der Name“, oder, wenn sie beten, Adonai, „der Herr“. Der Begriff YHWH, das Tetragrammaton, definiert Gott in den heiligen Texten.