Die Geschichte der Wundertätigen Medaille: von den Erscheinungen bis zur Novene

Die Geschichte der Wundertätigen Medaille: von den Erscheinungen bis zur Novene

Die Wundertätige Medaille ist ein Symbol der Verehrung und des Glaubens, der unendlichen Gnaden, die die Jungfrau Maria ihren Kindern schenkt. Ein Zeichen der Hoffnung und Liebe. Die Wundertätige Medaille ist ein von der katholischen Kirche anerkanntes Symbol der Verehrung und Liebe. Sie ist eine Stütze für alle, die auf der Suche nach Gnade sind, für alle, die eine besonders schwierige Zeit in ihrem Leben durchmachen, oder einfach für alle, die jeden Tag daran erinnert werden wollen, dass sie nicht allein sind, dass sie eine unendlich gute und liebevolle Mutter haben, die sie unterstützt und begleitet.

Der Katholizismus erkennt die Möglichkeit an, dass einige besonders verdienstvolle Männer und Frauen im Laufe der Jahrhunderte von Jesus oder der Jungfrau Maria oder einem bestimmten Heiligen besucht wurden. Bei diesen Besuchen sollten diese Männer Botschaften, Offenbarungen, sogar Befehle erhalten, die zu ihrem eigenen Wohl und zum Wohl der ganzen christlichen Gemeinschaft bestimmt waren.

Das Wesen der katholischen Religion, die zutiefst auf eine innere Dimension des Gebets und der persönlichen Meditation ausgerichtet ist, macht deutlich, wie wichtig in ihr die Gegenwart sichtbarer, manchmal sogar greifbarer „Zeichen“ ist. Obwohl der Geist der bevorzugte Kommunikationskanal für den Dialog des Menschen mit Gott bleibt, verlangt doch die fleischliche, materielle Natur des Menschen von Zeit zu Zeit die Manifestation Seiner Gegenwart auf einer Ebene der Existenz, die ihm angenehmer ist. Bei den Erscheinungen wird die Liebe Gottes sichtbar, sie wird Fleisch, eine Präsenz, in einer mystischen Erfahrung, die alles Verstehen übersteigt und diejenigen, die sie erleben, völlig und unabänderlich erschüttert.

Die Geschichte der Wundertätigen Medaille (oder der Medaille Unserer Lieben Frau von der Gnade, oder der Medaille der Unbefleckten Empfängnis) ist auch mit dieser Art von Erfahrung verbunden. Dieses Objekt der Verehrung mit seiner kraftvollen Symbolik, das zu unerwarteten Heilungen und wunderbaren Taten fähig ist, wurde aus einer Erscheinung geboren, aus einem Moment göttlicher Liebe, die Fleisch und Licht wurde. Es gab eine Begegnung zwischen einer jungen und bescheidenen Novizin, die gerade vierundzwanzig Jahre alt war, und der Jungfrau Maria. Sie führten ein nächtliches Gespräch, das stundenlang dauerte und nicht nur aus Worten, sondern aus Blicken, Gesten, Manifestationen von Zuneigung und Hingabe und lebendiger Hoffnung bestand.

Denn insbesondere die Erscheinungen Marias werden von der Kirche als Eingriffe einer liebenden Mutter gegenüber ihren Kindern betrachtet. Sie sind eine Geste der Barmherzigkeit und der Zuneigung von Seiten derjenigen, die so nahe bei Gott ist, dass sie all jene nicht vergisst, die in den Mühen des irdischen Lebens leben, die zu zerbrechlich und zu schwach sind, um die Probleme, die Unglücke, die unendlichen Prüfungen, die das Leben vor sie stellt, allein bewältigen zu können.

So steigt Maria von Zeit zu Zeit herab, um diejenigen, die an sie glauben und ihr vertrauen, an ihre Verpflichtung zu erinnern, an ihren Willen, den Männern und Frauen auf ihrem täglichen Weg zu helfen, sie zu unterstützen und sich immer und in jedem Fall für ihre Sache in den Augen des Vaters einzusetzen. So war es auch für Unsere Liebe Frau von der Wundertätigen Medaille, die am 27. November 1830 der zukünftigen heiligen Catherine Labouré erschien, einer jungen Novizin im Kloster der Töchter der Nächstenliebe des heiligen Vinzenz von Paul in der Rue du Bac 140 in Paris.

Unbefleckte Empfängnis

Die Erscheinungen und die Geschichte der Wundertätigen Medaille

Catherine Labouré, die 1947 von Papst Pius XII. zur Heiligen erklärt wurde, erzählte, dass sie zu ihren Lebzeiten viele Erscheinungen erlebt hat. Die erste, als sie noch ein Teenager war, als der heilige Vinzenz von Paul ihr im Traum erschien und sie einlud, in seine Gesellschaft der Töchter der Nächstenliebe einzutreten. Während ihres Noviziats hatte sie weitere Erscheinungen, von Jesus, der in der Eucharistie jenseits der Erscheinungen des Brotes gegenwärtig war, und als gekreuzigter Christus König, dem all seine Zierde abgenommen worden war. Sie hielt diese Erscheinungen ihr ganzes Leben lang verborgen und erzählte sie im Sterben nur ihrem Beichtvater.

Die berühmtesten Erscheinungen, für die die heilige Katharina in Erinnerung geblieben ist, sind jedoch die der Unbefleckten Jungfrau der Wundertätigen Medaille. Sie fanden im Juli und November 1830 in der Kapelle des Noviziats statt. Am 18. Juli 1830 hatte Katharina inbrünstig zu Jesus gebetet, ihr die Erfüllung ihres großen Wunsches zu gewähren, die Heilige Jungfrau zu sehen. Um 23:30 Uhr wachte sie auf, hörte ihren Namen rufen und sah am Fußende ihres Bettes ein geheimnisvolles Kind, das sie aufforderte, aufzustehen. „Die Heilige Jungfrau wartet auf dich“, sagte ihr das Kind, das bei seiner Bewegung Lichtstrahlen ausstrahlte. Das Kind, das Katharina als ihren Schutzengel identifizierte, begleitete sie in die Kapelle, wo die Muttergottes auf der rechten Seite des Altars sitzend auf sie wartete. Katharina erzählte: „Also machte ich einen Sprung, um ihr näher zu kommen, und kniete mich auf den Altarstufen nieder, wobei meine Hände auf Marias Knien ruhten. Der Moment, den ich so verbrachte, war der süßeste Moment meines ganzen Lebens. Es wäre unmöglich für mich, zu sagen, was ich fühlte. Die Heilige Jungfrau sagte mir dann, wie ich mit meinem Beichtvater umgehen sollte und viele andere Dinge.“

Als die Heilige Katharina über die Erscheinung der Jungfrau sprach, rang sie um Worte: „Ihre Statur war durchschnittlich, und ihre Schönheit so, dass es mir unmöglich ist, sie zu beschreiben. Sie stand da, ihr Gewand war aus Seide und von der Farbe der Morgenröte, gemacht, wie man sagt, „nach Art einer Jungfrau“, das heißt, eng anliegend und mit einfachen Ärmeln. Ein weißer Schleier fiel von ihrem Kopf bis zu ihren Füßen herab. Sie hatte ihr Haar gescheitelt und eine Art Haube mit einer etwa drei Zentimeter breiten Spitze, die leicht auf ihrem Haar ruhte. Das Gesicht war ganz unbedeckt; die Füße ruhten auf einem Globus; oder besser gesagt, auf einem Halbglobus, oder zumindest sah ich nur eine Hälfte davon.“ Die Heilige erzählte, dass sie vor der Muttergottes kniete und ihre Hände in Ehrfurcht auf die Knie legte.

Das Ereignis, bei der die Heilige Jungfrau Katharina anwies, die Wundertätige Medaille prägen zu lassen, war die zweite Erscheinung, die am 27. November 1830 gegen 17:30 Uhr stattfand. Die Jungfrau sagte ihr, dass die Medaille ein Zeichen der Liebe, ein Pfand des Schutzes und eine Quelle von Gnaden für alle sein würde, die ihr vertrauen würden. Die Muttergottes zeigte Katharina auch, wie diese Medaille aussehen sollte. Katharina erzählte, dass bei der Erscheinung Marias Füße auf einer Halbkugel ruhten, die die Erdkugel symbolisierte, und den Kopf einer grünlichen, gelb gefleckten Schlange zerdrückten. Die Hände der Jungfrau waren mit Ringen geschmückt, die mit Edelsteinen besetzt waren, die Lichtstrahlen von unterschiedlicher Intensität und Farbe nach unten projizierten. Die Muttergottes erklärte Katharina, dass diese Strahlen „das Symbol der Gnaden sind, die ich über die Menschen ausgieße, die mich darum bitten“.

Katharina sah dann eine Art ovalen Rahmen, der sich um die Muttergottes bildete, und eine Inschrift, die von Marias rechter Hand zu ihrer linken ging und einen Halbkreis von Worten bildete, die in goldenen Buchstaben geschrieben waren: „Oh Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir uns an Dich wenden.“wundersame Medaille aus Silbermetall

 

Dies würde das Frontalbild der Wundertätigen Medaille werden: Maria zertritt den Kopf der Schlange, wie es in der Bibel vorausgesagt wird („Feindschaft setze ich zwischen dich und die Frau. […] Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse.“ Gen 3,15), während aus ihren Händen gesegnete Lichtstrahlen, Symbol der von Gott gewährten Gnaden, und die Anrufung „Oh Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir unsere Zuflucht zu dir nehmen“ die ganze Szene umrahmen.

Aber die Erscheinung ging weiter, und das mystische Bild schien sich vor Katharinas Augen zu drehen und ihr zu zeigen, was die Rückseite der Medaille sein sollte: „Da war der Buchstabe M (Initiale des Namens Maria), der von einem Kreuz ohne Kruzifix überragt wurde, das den Buchstaben I (Initiale des Namens Iesus, Jesus) als Basis hatte. Weiter unten befanden sich zwei Herzen, eines von Dornen umgeben (das von Jesus), das andere von einem Schwert durchbohrt (das von Maria). Zwölf Sterne umgaben schließlich das Ganze. Dann verschwand alles, wie etwas, das ausgelöscht wird, und ich war erfüllt von ich weiß nicht was, von guten Gefühlen, von Freude, von Trost.“

Hier ist die Erklärung der Rückseite der Wundertätigen Medaille: das M von Maria trägt das Kreuz ohne Kruzifix; das Monogramm I Jesu (Iesus) überschneidet sich mit dem M von Maria und dem Kreuz und symbolisiert die Erlösung, die Jesus und die Gottesmutter gebracht haben, die unauflösliche Beziehung, die Christus an seine heiligste Mutter bindet, die so zur Zeugin der Erlösung der Menschheit durch ihren Sohn Jesus und zur Teilhaberin am Akt des Opfers Christi selbst wird; das dornengekrönte Herz ist das Heiligste Herz Jesu, während das vom Schwert durchbohrte Herz das Unbefleckte Herz Mariens ist; die 12 Sterne symbolisieren die 12 Stämme Israels und die 12 Apostel.

Die Jungfrau selbst wird auch als Meerstern im Gebet Ave Maris Stella gepriesen. Die Muttergottes sprach wieder zu Katharina und sagte ihr, sie solle eine Medaille nach diesem Modell prägen lassen: „Alle Personen, die sie tragen, werden große Gnaden empfangen, besonders wenn sie sie um den Hals tragen; Gnaden werden reichlich vorhanden sein für Personen, die sie mit Vertrauen tragen.“

Katharina stieß auf einige Widerstände, aber schließlich wurde die Medaille 1832 in etwa 1.500 Exemplaren geprägt. Aber sofort wurde ihre Kraft durch so viele Heilungen und Bekehrungen manifestiert, dass es notwendig war, Millionen von Kopien zu prägen. Auch die Päpste Gregor XVI. und Pius IX. machten davon Gebrauch und die Erscheinungskapelle wurde zu einem Ort der Verehrung und der Wallfahrt.

Heute gibt es Milliarden von Reproduktionen der Wundertätigen Medaille, in Gold, Silber und weniger edlen Metallen. Man findet sie in allen Geschäften, die mit religiösen Artikeln handeln, und natürlich in Online-Shops.

Die Bedeutungen der Wundertätigen Medaille: wundertätig, leuchtend und schmerzhaft.

Wundertätig.

Die Medaille, die die Jungfrau der heiligen Katharina zeigte, damit sie sie prägen und verteilen ließ, wird die Wundertätige Medaille genannt, mit Bezug auf die vielen Heilungen und Bekehrungen, die sie hervorgerufen hat. Im Februar 1832 wurde Paris von einer schrecklichen Cholera-Epidemie heimgesucht, bei der mehr als 20.000 Menschen starben. Die Töchter der Nächstenliebe verteilten bei dieser Gelegenheit die ersten 2.000 Medaillen und sofort begannen Heilungen zu geschehen, zusammen mit Bekehrungen. Aus diesem Grund begannen die Pariser, die Medaille „wundertätig“ zu nennen.

Leuchtend.

Die Lichtstrahlen, die aus den Ringen an Marias Fingern entspringen, sind das Symbol der Gnaden, die sie allen ihren Kindern schenkt, ihrer Mission als liebende Vermittlerin zwischen den Menschen und Gott. Die Strahlen der Gnade, die auf die Erde fallen, verbreiten Liebe und Heil. Und das Licht, das sie ausstrahlen, symbolisiert den Triumph Marias, der ersten unter denen, die gerettet wurden und werden, unbefleckt von der Empfängnis an, Trägerin einer besonderen Gnade kraft des Sohnes, den sie in ihrem Schoß trug. In dieser Rolle als Mutter und Erlöserin tötet Maria die Schlange, die Ursache aller Übel der Menschheit.

Schmerzhaft.

Auf der Rückseite der Medaille erzählen die beiden Monogramme von Maria und Jesus, deren Herzen durchbohrt sind, eine Geschichte von Schmerz und Liebe und Opfer ohne Ende. Insbesondere das dornengekrönte Herz Jesu symbolisiert sein Liebesopfer für die Menschheit, während das von einem Schwert durchbohrte Herz seiner Mutter die Liebe Christi symbolisiert, die in ihr lebt und brennt und durch sie auf die ganze Menschheit ausgegossen wird.

Die Novene zur Wundertätigen Medaille

Am 27. November, dem Tag, an dem Katharina von der Muttergottes den Besuch und den Auftrag zur Schaffung der Wundertätigen Medaille erhielt, wird die Selige Jungfrau Maria der Wundertätigen Medaille gefeiert. Angesichts dieses wichtigen Datums wurde die Novene zur Wundertätigen Medaille geboren, die vom 18. bis 26. November und jedes Mal, wenn Gnaden und Weihen erbeten werden, zu beten ist. Die Novene der Wundertätigen Medaille sollte auch am 27. November um 17.30 Uhr rezitiert werden, dem genauen Zeitpunkt, an dem die Erscheinung stattfand, und als Vorbereitung auf die Feierlichkeiten am letzten Sonntag im Juni.

O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

O Unbefleckte Jungfrau der Wundertätigen Medaille, die du, von Mitleid mit unserem Elend ergriffen, vom Himmel herabgestiegen bist, um uns zu zeigen, wie sehr du an unseren Leiden teilnimmst und wie sehr du dich bemühst, die Strafen Gottes von uns abzuwenden und uns seine Gnaden zu vermitteln, erbarme dich unserer gegenwärtigen Not; tröste uns in unserer Bedrängnis und gewähre uns die Gnade, um die wir dich bitten. Salve Regina. O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen!

O Unbefleckte Jungfrau der Wundertätigen Medaille, die du uns als Heilmittel für so viele geistige Übel, die uns plagen, deine Medaille gebracht hast, damit sie ein Schutz für die Seelen, eine Medizin für die Körper und ein Trost für alle Unglücklichen sei, siehe, wir drücken sie dankbar an unser Herz und bitten dich, unser Gebet zu erhören. Salve Regina. O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen!

O Unbefleckte Jungfrau der Wundertätigen Medaille, du hast versprochen, wie groß die Gnaden für die Verehrer deiner Medaille sein würden, wenn sie dich mit dem von dir gelehrten Gebet rufen. Nun, o Mutter, hier sind wir, voller Vertrauen auf dein Wort, zu dir zurückkehrend und dich durch deine Unbefleckte Empfängnis um die Gnade bittend, die wir brauchen. Salve Regina;

O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

Wenn die Novene zu Ende ist, gehen wir am 27. zur Messe und beten den Weiheakt.

O Maria, ohne Sünde empfangen, Mutter Gottes und Mutter der Menschen,

Jüngerin Jesu Christi, du bist gesegnet unter allen Frauen und alle Generationen verkünden dich selig.

Vorbild der Weihe an Gott, die die heilige Katharina Labouré,

die ihre Mutter verlor, zur Mutter erwählte.

Ich wiederum erwähle dich zur Mutter, um mich Gott dem Vater zu weihen.

Am Fuße des Kreuzes stehend, wurde dein unbeflecktes Herz von Schmerz durchbohrt wie von einem Schwert, und dein Herz vereinigte sich mit dem Herzen deines Sohnes.

Denn die Gnade fließt aus dem heiligen Herzen Jesu, über uns alle, durch deine Hände hindurch.

Nimm mein ganzes Wesen an, verfüge über mich, meinen Leib und Seele, um nach Christus zu wandeln und Licht und Kraft vom Heiligen Geist zu empfangen.

Als Zeichen dieser Weihe werde ich die heilige Medaille mit Zuversicht tragen, dass der Gott der Liebe, Vater, Sohn und Heiliger Geist, in meinem getauften Herzen und in allen Herzen herrschen möge. Ihm sei Ehre in alle Ewigkeit.

Amen.

O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

Die Gläubigen können sich auch dafür entscheiden, den Rosenkranz der Wundertätigen Medaille zu beten, der zu Beginn des Rosenkranzes oder als Novene oder Triduum vor dem 27. eines jeden Monats, besonders im November, gebetet werden kann. Der Kranz der Wundertätigen Medaille besteht aus dem Eröffnungsgebet, der Rezitation des Glaubensbekenntnisses in seiner Kurzform, drei Bitten im Wechsel mit drei Ave Maria. Es endet mit dem Schlussgebet, mit einem „Vater unser“, einem „Ave Maria“ und einem „Ehre sei dem Vater“.