Das Gebet des Frohsinns: Das Lieblingsgebet von Papst Franziskus

Das Gebet des Frohsinns: Das Lieblingsgebet von Papst Franziskus

Der Oktober ist einer der Monate, die dem Rosenkranzgebet gewidmet sind, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, sich jeden Tag an Gott zu wenden. Hier ist das Gebet des Frohsinns.

Die Entscheidung, den Oktober als einen der Monate zu bezeichnen, die dem Rosenkranzgebet gewidmet sind, geht auf eine historische Tatsache zurück: Am 7. Oktober 1571 gewann die Heilige Liga die Schlacht von Lepanto gegen das Osmanische Reich und beendete damit die muslimische Vorherrschaft in Europa. Papst Pius V., der das Banner der Heiligen Liga gesegnet hatte, erklärte, dass es der barmherzigen Fürsprache der Jungfrau Maria zu verdanken sei, dass die Christen den Sieg errungen hätten, und weihte den 7. Oktober der Muttergottes des Sieges. Sein Nachfolger Papst Gregor XIII. änderte die Widmung in Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz. Aber was hat das Gebet des Frohsinns mit dieser Geschichte und mit dem Rosenkranzmonat Oktober zu tun?

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, dankt in allem“ (Thessalonicher 5,16-18) So ermahnt uns der heilige Paulus und erinnert uns daran, dass Gott Freude ist und dass wir alle eingeladen sind, auch in den schwierigsten Momenten gute Laune zu bewahren, selbst wenn die Gedanken, Sorgen und Wechselfälle des Lebens drängender werden. Und auch Papst Franziskus scheint davon fest überzeugt zu sein, denn seit vielen Jahren spricht er täglich ein Gebet des Frohsinns, das nicht nur ein Akt der Frömmigkeit und des Glaubens ist, sondern auch eine Art persönliche Ermutigung, das Lächeln und den Sinn für Humor nicht zu verlieren, und zwar immer.

So können wir also in diesem besonderen Monat beten, indem wir uns einerseits daran erinnern, dass der Oktober der Monat des Rosenkranzes ist und dass wir uns mit diesem kraftvollen und einzigartigen Gebet an die Gottesmutter und an Gott wenden können, ein wahres Instrument des persönlichen und gemeinschaftlichen Heils, vielleicht inspiriert vom heiligen Dominikus von Guzmán, dem Gründer der Dominikaner. Andererseits sollten wir unsere gute Laune und unseren Sinn für Humor nicht verlieren und Papst Franziskus und sein Gebet des Frohsinns nachahmen, das vor vielen Jahrhunderten vom heiligen Thomas More geschrieben wurde und immer noch so aktuell ist, jeden Tag.

Die Muttergottes und der heilige Dominikus von Guzmán

Der heilige Dominikus von Guzmán war von einer glühenden und tiefen Verehrung für die Jungfrau Maria beseelt. Bei einer Erscheinung der Muttergottes schenkte sie ihm den Rosenkranz. Der Heilige war von Piraten entführt worden und befand sich auf einem Schiff, das in einen Sturm geraten war. Die Jungfrau Maria schenkte ihm den Rosenkranz als einzige Rettung vor Schiffbruch und Tod. Der Heilige informierte seine Entführer, die ihn anhörten, und sofort ließ die Wut des Meeres nach. Die Seeräuber waren die ersten Mitglieder der Rosenkranzbruderschaft.

Dank des heiligen Dominikus und des von ihm gegründeten Predigerordens erhielt der Rosenkranz die Form, die wir heute noch kennen und praktizieren, mit der Rolle der Jungfrau Maria in der Mitte und der kreisförmigen Bewegung, die den geistlichen Weg der Gläubigen, ihre fortschreitende Bewegung zu Gott hin, zum Ausdruck bringt. In diesem Monat und zu jeder Zeit sollten wir ihn als Instrument der Meditation und des persönlichen Gebets nutzen.

Das Gebet von Papst Franziskus

Papst Franziskus hat bei mehreren Gelegenheiten über seine Lieblingsgebete gesprochen, die ihn jeden Tag begleiten. Der Papst beginnt jeden Tag mit dem Morgenoffizium, einem der kanonischen Stundengebete, das Teil des täglichen Stundengebets ist und ursprünglich in der Morgendämmerung gefeiert wurde. Das Offizium beginnt mit dem einleitenden Vers aus Psalm 69 „O Gott, komm und rette mich“, gefolgt vom Gloria und der Akklamation Alleluja.

Der Papst setzt seinen Gebetstag mit dem Beten des Rosenkranzes fort und setzt sich am Abend für eine Stunde vor das Allerheiligste Sakrament zur abendlichen eucharistischen Anbetung. Er spricht auch von einem besonderen Gebet, das er abends vor dem Schlafengehen spricht und das mit der Bitte „Herr, wenn Du willst, kannst Du mich reinigen“ beginnt, gefolgt von fünf Vaterunser, eines für jede der Wunden Jesu.

Schließlich rezitiert der Papst, wie eingangs erwähnt, das Gebet des Frohsinns von Thomas More, dem berühmten englischen Politiker und Humanisten, der an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert lebte und zum Heiligen erklärt wurde, nachdem er hingerichtet worden war, weil er das Gesetz über die Oberhoheit des englischen Königs über die Kirche abgelehnt und sich geweigert hatte, den Papst zu verleugnen.

Das Gebet des Frohsinns

Herr, gib mir eine gute Verdauung und auch etwas zum Verdauen.

Gib mir einen gesunden Körper und den nötigen Frohsinn, um ihn zu erhalten.

Gib mir, Herr, eine einfache Seele, die das Gute zu schätzen weiß und sich nicht vor dem Bösen fürchtet, sondern immer einen Weg findet, die Dinge in Ordnung zu bringen.

Gib mir eine Seele, die keine Langeweile kennt, kein Murren, kein Seufzen, kein Jammern, und erlaube mir nicht, mich übermäßig über dieses allzu schwerfällige Ding namens „Ich“ zu ärgern.

Gib mir, Herr, den Sinn für gute Laune. Schenke mir die Gnade, einen Witz zu verstehen, um Freude am Leben zu entdecken und sie mit anderen zu teilen.

Amen.