Chrisam-Messe und Segnung der heiligen Öle

Chrisam-Messe und Segnung der heiligen Öle

In der Chrisam-Messe wird das Geheimnis der Kirche, ihre Einheit und Gemeinschaft, in Erwartung von Ostern gefeiert. Bei dieser Gelegenheit werden auch die heiligen Öle geweiht.

Die Chrisam-Messe wird am Morgen des Gründonnerstags oder am Nachmittag des Grünmittwochs gefeiert. Sie findet in der Regel in der Kathedrale statt und wird vom Bischof geleitet, der eine besondere Predigt hält, an deren Ende die Priester der Diözese das Versprechen erneuern, das sie am Tag ihrer Priesterweihe gegeben haben. In diesem Sinne stellt die Chrisam-Messe eine Art feierliche Wiedervereinigung dar, an der der Bischof, die Priester und die gesamte Gläubigen-Gemeinschaft teilnehmen und die eine Einheit im Glauben und in den Absichten zum Ausdruck bringt, die über die Unterschiede des Alters, der sozialen Schicht, der Hautfarbe und der persönlichen Geschichte hinausgeht. Gerade in dieser Vielfalt liegt der Reichtum der Kirche, die sich aus Ordensleuten und Laien zusammensetzt, die alle unterschiedlich und doch im Glauben und in der Liebe zu Gott vereint sind.

Die-Krankensalbung-Was-sie-ist-und-wie-sie-durchgefuehrt-wird

Lesen Sie auch:

Die Krankensalbung: Was sie ist und wie sie durchgeführt wird
Die Krankensalbung ist ein Brauch, der auf Jesus selbst zurückgeht. Sie hat sich im Laufe der Zeit wie folgt entwickelt…

Die Segnung der heiligen Öle

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Chrisam-Messe ist, dass der Bischof während der Eucharistiefeier die heiligen Öle weiht, die für die Sakramente des kommenden liturgischen Jahres bestimmt sind. Diese Öle werden dann an die verschiedenen Pfarreien verteilt und in besonderen heiligen Gefäßen aufbewahrt. Dabei handelt es sich um das Chrisam, das für Taufen, Firmungen und die Weihe von Priestern und Bischöfen verwendet wird, um das Öl der Katechumenen, das bei der Taufe verwendet wird, und um das Öl für die Krankensalbung.

Das Chrisam ist ein mit Balsam parfümiertes und gesegnetes Olivenöl, das bei der Taufe den Täufling weiht und seinen Eintritt in die große Familie der Kirche besiegelt. Es wird zur Salbung des Kopfes verwendet. Bei der Firmung hingegen taucht der Priester seinen Finger in das Chrisam und zeichnet damit ein Kreuz auf die Stirn des Gefirmten, um ihm das Symbol des Heiligen Geistes einzuprägen, der auf ihn herabkommt, um ihm die Kraft zu geben, ein „Soldat“ Christi zu sein. Bei der Priesterweihe schließlich werden die Handflächen der Presbyter und die Stirn der Bischöfe mit Chrisam bestrichen.

Das Öl der Katechumenen hingegen verkündet, dass der Täufling ein Kämpfer für den Glauben, ein Verfechter des Christentums geworden ist, als Symbol für Stärke und Festigkeit gegen Versuchung und Sünde. In der Antike wurde Öl verwendet, um die Gliedmaßen von Sportlern und Kämpfern zu salben. Mit dem Öl der Katechumenen zeichnet der Priester ein Kreuz auf die Brust und ein weiteres zwischen die Schulterblätter der Täuflinge.

Schließlich wird das Krankenöl verwendet, um die Letzte Ölung zu spenden oder die Kranken zu salben, um ihre körperlichen und geistigen Leiden zu lindern.

Im Rahmen der Chrisam-Messe wird das ausgegossene Öl zu einem Symbol für den Ruf zum Glauben und zur Ordensberufung, sowohl für die Priester als auch für die einfachen Gläubigen. Das Öl wird zur heiligmachenden Gnade, die auf alle herabkommt und sie eint, aber es wird auch zum Träger der Nächstenliebe, einer universellen Botschaft der Offenheit gegenüber dem Nächsten, der großzügig und schonungslos gezeigten Liebe. Die Tatsache, dass das Öl parfümiert ist, ist ein Hymnus auf die Schönheit des Lebens und auf die vielen und unermesslichen Gaben, die uns geschenkt werden und die wir zusammen mit denen genießen sollen, die sie mit uns teilen.

Die Chrisam-Messe und Pfingsten

Die Chrisam-Messe hat sehr alte Ursprünge, die mindestens auf das 7. Jahrhundert n. Chr. zurückgehen, und ist mit dem Ostergeheimnis verbunden, mit dem Gefühl der Einheit und Gemeinschaft, das das Leiden, der Tod und die Auferstehung Jesu für alle Christen symbolisiert. Vor allem aber feiert diese Zeremonie die innige und tiefe Gemeinschaft, die all diejenigen verbindet, die zur Kirche gehören, die einfachen Gläubigen, die Diakone, die Presbyter bis hin zum Bischof, alle Getauften, die Gefirmten, alle, die durch die Sakramente vom Heiligen Geist „gesalbt“ werden. In diesem Moment der Brüderlichkeit und der Gemeinschaft wird das Pfingstgeheimnis erneuert, indem die Herabkunft des Heiligen Geistes und die eigentliche Geburt der Kirche gefeiert wird. Fünfzig Tage nach der Auferstehung Jesu, am jüdischen Schawuot, einem Fest, das mit der Erde und der Ernte verbunden ist, hatten sich Maria, die Apostel und alle Jünger Jesu versammelt, um gemeinsam zu beten, und zu diesem Zeitpunkt kam der Heilige Geist in Form von Flammenzungen auf sie herab und bevollmächtigte die Apostel, das Wort in die Welt zu tragen. Diese Menschenmenge, die sich im Namen der Erinnerung an Jesus und der Liebe zu ihm versammelte, war die erste Keimzelle der katholischen Kirche, gesegnet vom Heiligen Geist. In gleicher Weise erneuern die Priester und Gläubigen, die sich zur Chrisam-Messe versammelt haben, diesen Moment der Gemeinschaft und der Einsetzung des Glaubens.