Der geliebte Jünger: Wer war der „geliebte“ Jünger Jesu?

Der geliebte Jünger: Wer war der „geliebte“ Jünger Jesu?

Johannes, der geliebte Jünger von Jesus. Als Fischer, wie seine Brüder Simon Petrus und Andreas, hatte er eine besondere Beziehung zu Christus. Das ist der Grund

Wir haben bereits bei vielen Gelegenheiten gesehen, wie viel Wert Jesus auf Freundschaft legte und wie sehr er Freunde schätzte. So war es bei Martha, Maria und Lazarus von Bethanien, so bei den vielen Frauen, die ihm folgten und seinen Worten zuhörten. Umso mehr können wir davon ausgehen, dass er eine tiefe Verbundenheit mit den Aposteln hatte, seinen engsten Jüngern, den zwölf Auserwählten, die ihr tägliches Leben mit ihm teilten. Und unter ihnen hatte er einen Lieblingsjünger, zu dem er ein besonders inniges Verhältnis hatte: Es war der Apostel Johannes, der Bruder der Apostel Simon Petrus und Andreas, der Verfasser des vierten Evangeliums.

Die 12 Apostel

Lesen Sie auch:

Wer waren die 12 Apostel und worin besteht der Unterschied zwischen Aposteln und Jüngern?
Wer waren die 12 Apostel, die Jesus während der kurzen Zeit seiner Mission begleiteten und von ihm beauftragt wurden, das Wort…

Tatsächlich wird in keinem Evangelium der Name des Lieblingsjüngers genannt. Nicht einmal in dem des Johannes selbst, der anonym bleibt, wie alle anderen Evangelisten auch. Im Johannesevangelium erwähnt der Apostel nie seinen eigenen Namen, der einzige Johannes, von dem er spricht, ist Johannes der Täufer. Und doch erzählt er gerade in seinem Evangelium an mehreren Stellen von der Zuneigung Jesu zu diesem geheimnisvollen geliebten Jünger:

Einer der Jünger aber, den Jesus liebte, saß mit Jesus zu Tisch. Simon Petrus winkte ihm zu und sagte: «Sag, wer ist der, von dem du sprichst?» Und er lehnte sich an den Schoß Jesu und sagte zu ihm: «Herr, wer ist es?»“ (Joh 13,23)

Beim letzten Abendmahl, als Jesus offenbart, wer es sein wird, der ihn verrät:

Unter dem Kreuz:

Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sprach er zu seiner Mutter: «Frau, siehe, dein Sohn!» 27 Dann sagte er zu dem Jünger: «Siehe, deine Mutter!» Und von da an nahm der Jünger sie in sein Haus auf.“ (Joh 19,26-27)

Anlässlich der Auferstehung:

Am ersten Tag nach den Sabbaten aber, als es noch dunkel war, ging Maria Magdalena zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen worden war. Da lief sie zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: «Sie haben den Herrn aus dem Grab weggenommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben»“ (Joh 20,1-2)

und so weiter. Wir müssen also nicht in den Evangelien, sondern in der Tradition nach der Identität dieses geliebten Jüngers suchen, den Jesus liebte und der eine so besondere Rolle bei seinem Tod und seiner Auferstehung spielte. Vielleicht, weil die Liebe der Schlüssel zum Verständnis eines so großen und schrecklichen Geheimnisses wie des Todes ist, und nur diejenigen, die es verstehen, sich diesem großen Geheimnis mit einem unschuldigen und reinen Herzen zu nähern, können es bezeugen und daran teilhaben.

Apokryphe Evangelien

Lesen Sie auch:

Apokryphe Evangelien: Was sie sind und die Unterschiede zu den kanonischen Evangelien
Die apokryphen Evangelien sind nicht Teil des Neuen Testaments: Was unterscheidet sie von den Evangelien nach Markus, Matthäus, Lukas…

Der Abschnitt, der den von Jesus geliebten Jünger am Fuße des Kreuzes sieht, ist besonders bedeutsam. Wir wissen, dass die Tradition an dieser Stelle die drei Marias sieht, die frommen Frauen, die Christus in seinen letzten Augenblicken gefolgt sind. Keiner der zwölf Apostel Jesu ist in diesem hohen und schrecklichen Augenblick anwesend, aber hier im Johannesevangelium erscheint der von Jesus geliebte Jünger, der nicht nur Zeuge des Todeskampfes seines Meisters ist, sondern von ihm die Aufgabe erhält, sich um die Gottesmutter, seine Mutter, zu kümmern, als wäre auch er sein Sohn. Auch in dieser Episode ist es die Liebe, die die Oberhand gewinnt, selbst im Angesicht der Qualen und des Todes. Jesus stellt sich seinem Schicksal mit einem extremen Akt der Liebe, indem er dem Jünger, den er liebt, seine eigene Mutter anvertraut und ihn ihr anvertraut, um die Vernichtung und das Böse zu überwinden, die ihn bedrängen.

Die Fromme Frauen

Lesen Sie auch:

Fromme Frauen: die drei Marias, die unter dem Kreuz Jesu anwesend waren
Die Jungfrau Maria, Maria Kleophas und Maria Magdalena: Das waren die frommen Frauen, die den Tod Jesu am Kreuz miterlebten.

Die Entscheidung, den geliebten Jünger anonym zu lassen, ist dem Wunsch des Evangelisten Johannes geschuldet, jedem Leser die Möglichkeit zu geben, sich zu identifizieren, denn in Wirklichkeit ist jeder Jünger Jesu ein geliebter Jünger, etwas Besonderes, eben weil er einzigartig ist. In diesem Licht erscheint auch eine der letzten Passagen des Johannesevangeliums klarer, wenn Petrus Jesus fragt: „Was wird aus ihm?“ (Joh 21,21), und damit genau den Jünger meint, den er liebt, und Jesus antwortet: „Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich zu dir komme, was macht das schon? Du folgst mir nach“ (Joh 21,22), womit er die Notwendigkeit der Liebe bekräftigt, die nicht weniger wichtig ist als Engagement und Hingabe.

Aber wenn Johannes der Evangelist der geliebte und geschätzte Jünger war, warum betraut Jesus dann Petrus mit der Gründung und der Leitung der Kirche?

Der Petersdom im Vatikan

Lesen Sie auch:

Der Petersdom im Vatikan: Symbol der Kirche für die ganze christliche Welt
Der Petersdom im Vatikan ist eine Basilika voller Bedeutungen, Geheimnisse und weltberühmter sakraler Kunstwerke. Hier finden Sie…

Auch Petrus liebt Jesus, und das, obwohl er ihn verleugnet hat. Jesus selbst befragt ihn zu dieser Liebe: „Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: «Simon von Johannes, liebst du mich mehr als diese Männer?» Er antwortete ihm: «Herr, du weißt doch, dass ich dich liebe.» Er sagte zu ihm: «Weide meine Lämmer.» Er sprach wieder zu ihm: «Simon von Johannes, liebst du mich?» Er antwortete ihm: «Sicherlich, Herr, du weißt, dass ich dich liebe.» Er sagte zu ihm: «Hüte meine Schafe.» Er sagte zum dritten Mal zu ihm: «Simon von Johannes, liebst du mich?» Petrus war betrübt, dass er zum dritten Mal zu ihm sagte: Liebst du mich? Und er sagte zu ihm: «Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich liebe.» Jesus antwortete ihm: «Weide meine Schafe.»“ (Joh 21,15-17).

Petrus ist der erste unter den Aposteln. Schon vor dem Tod Jesu ist seine Rolle als Führer und Sprecher, als Vertreter gegenüber der Obrigkeit und dem Volk, offensichtlich. Aber auch für ihn ist die Grundlage von allem die Liebe zu Jesus und die Liebe Jesu zu ihm, der ihn trotz seiner Fehler, trotz seines Verrats auserwählt, als wollte er zeigen, dass jeder von uns, auch der Unwürdigste, danach streben kann, an seiner Seite zu sein, von ihm mit großen Gaben und Aufgaben ausgestattet zu werden. Alles hängt davon ab, dass man weiß, wie man es zu gegebener Zeit beweisen kann.