Stundengebet: eine kurze Anleitung zum Beten des Stundengebets

Stundengebet: eine kurze Anleitung zum Beten des Stundengebets

Das Stundengebet entstammt der Ermahnung Jesus, immer zu beten, den ganzen Tag über, jeden einzelnen Augenblick zu heiligen und niemals aufzuhören, Gott, den Vater, zu verherrlichen.

Es ist ein Weg für Christen, in jedem Moment ihres Lebens in Gemeinschaft mit Christus zu leben, indem sie die Tage mit Momenten des Gebets kennzeichnen, die in der Kirche oder einfach zu Hause stattfinden können, oder wo immer es bequem und möglich ist.

Jesus hat sich selbst empfohlen: „Man muss immer beten, ohne müde zu werden“ (Lk 18,1). Die Kirche gehorcht diesem Gebot nicht nur mit den Feiern und der Eucharistie, sondern auch mit der Stundenliturgie, die täglich Gebete und Lobpreisungen zum allmächtigen Gott erhebt. Diese uralte christliche Tradition heiligt den gesamten Ablauf des Tages und der Nacht, indem sie ihre Zyklen denen der Tageszeit anpasst und die Feier der Stunden auf ihre wahre Tageszeit abstimmt.

die zehn gebote

Lesen Sie auch:

Die zehn gebote
Die Zehn Gebote sind die auf den Gesetzestafeln eingeprägten Regeln, die Moses direkt von Gott auf dem Berg Sinai erhielt.

Das Stundengebet stellt einen Moment des Dialogs zwischen Gott und Mensch und der daraus folgenden Heiligung des Menschen durch das in ihm gefeierte heilbringende Wort Gottes dar. Tatsächlich besteht das Stundengebet im Wesentlichen aus der Lesung des Wortes Gottes und verschiedener Psalmen je nach Tag und Uhrzeit.

Alle Inhalte, die dieses Offizium zelebriert, stammen aus der Heiligen Schrift: die Lesungen, die Hymnen, die vor Gott gesungenen Psalmen. Auch die Gebete, Fürbitten und Lieder sind biblisch inspiriert. Die Kirche betet und singt und bringt die Gläubigen in einer gemeinsamen Feier des Glaubens und der Liebe zu Gott zusammen.

Neben dem Lob und der Verherrlichung Gottes ist das Stundengebet ein Bittgebet, das die Gläubigen durch den Sohn an den Vater richten, ein Moment, der den Gelübden, Wünschen und Hoffnungen des Einzelnen und der versammelten Gemeinschaft gewidmet ist, die für die Abwendung der Nöte des Daseins und für das Heil der ganzen Welt betet. So wie Christus sich für die Menschheit geopfert hat und aus seinem Leben und seinem Tod ein inniges Gebet zu Gott gemacht hat, so beten die Christen für sich selbst und für alle ihre Brüder und Schwestern, geleitet von einem Zelebranten, der als ihr Sprecher fungiert und sie an der Hand zu dieser täglichen Begegnung mit Jesus führt.

Wie man das Stundengebet rezitiert

Das öffentliche und gemeinsame Gebet ist von grundlegender Bedeutung für das Leben eines jeden Christen und für die Kirche als Ganzes. Schon die frühe Kirche drängte auf individuelles und gemeinschaftliches Gebet zu bestimmten Zeiten. Bald wurde es üblich, gemeinsame Gebete zu bestimmten Zeiten zu verrichten, etwa zur letzten Stunde des Tages oder zur ersten Stunde bei Sonnenaufgang. Die Kirchenväter fanden in der Apostelgeschichte Hinweise auf viele Momente, die dem Gebet gewidmet werden sollten. Mit der Zeit wurden all diese gemeinsamen Gebete, die im Laufe eines Tages unterteilt wurden, geordnet und gingen in die Stundenliturgie oder das Göttliche Offizium über, ein Gebet des Lobes und des Flehens der Kirche mit Christus und zu Christus, angereichert mit biblischen Lesungen, Kantaten und Hymnen.

die stunde der barmherzigkeit

Lesen Sie auch:

Die Stunde der Barmherzigkeit
Barmherzigkeit. Das ist ein Wort, welches oft vorkommt, wenn wir über unseren Herrn sprechen.

Das Stundengebet entstand aus dem Bedürfnis der mittelalterlichen Mönche, zu verschiedenen Tageszeiten zum Gebet zusammenzukommen. In der Tat kann es sowohl auf eine private, häusliche, persönliche Art und Weise als auch als ein Moment des Gemeinschaftsgebets durchgeführt werden.

Die Reform des heiligen Benedikt legte die Regel für diesen Brauch fest, indem er die verschiedenen Stunden des Tages bestimmte, zu denen sich die Mönche zum gemeinsamen Gebet versammeln sollten, und die Art und Weise.

Die von der Reform auferlegte Struktur, die für viele Mönchsorden auch heute noch gilt, sah sechs Gebetszeiten am Tag vor (Laudes in der Morgendämmerung, Erste um 6 Uhr, Dritte um 9 Uhr, Sechste um 12 Uhr, Neunte um 15 Uhr und Vesper bei Sonnenuntergang), ein Gebet vor dem Schlafengehen (Komplet) und drei Gebetszeiten in der Nacht (Vigil), die dann in der Mette zusammengefasst wurden.

Der Brauch des Stundengebets verbreitete sich schnell auch außerhalb der Klöster. Im Mittelalter begannen Bücher, Breviere genannt, zu zirkulieren, die die Texte enthielten, die zu den verschiedenen Stunden rezitiert werden sollten.

Mit der Reform des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde die Praxis des Stundengebets vereinfacht: Die Erste Stunde wurde abgeschafft, die Mette wurde zum Amt der Lesungen und kann zu jeder Zeit rezitiert werden, das Dritte, Sechste und Neunte Stundengebet wurden in der Mittleren Stunde vereinigt, mit der Möglichkeit zu wählen, zu welcher Zeit es rezitiert werden soll.

Das Konzil reduzierte auch die Struktur des Stundengebets, indem es die 150 Psalmen in einen vierwöchigen Zyklus, den sogenannten Psalter, statt in eine einzelne Woche einteilte und einige, die in Sprache und Inhalt besonders gewalttätig waren, eliminierte. Stattdessen ist das Komplimentmuster auf eine einzelne Woche ausgerichtet.

Das Zweite Vatikanische Konzil hat auch verfügt, dass, während Presbyter und Bischöfe die Feier des Stundengebets in seiner integralen Form praktizieren und Bischöfe und Diakone die drei großen Stunden rezitieren müssen, die Gläubigen auch verpflichtet sind, jeden Tag zumindest die kanonischen Stunden zu feiern, nämlich die Morgenlaudes zu Beginn des Tages und die Vesper bei Sonnenuntergang. Für die Geistlichen ist die Feier des Stundengebetes eine persönliche Verpflichtung, auch wenn sie allein sind. Ihre Aufgabe ist es, die Verpflichtung der Kirche, jeden Tag und unaufhörlich zu beten, lebendig und beständig zu halten. Der Bischof tritt an die Stelle Christi als oberster Priester und Hirte für die ganze Herde. Das geistliche Leben der Gläubigen hängt von ihm ab, und deshalb muss er immer der Erste im Gebet sein, auch wenn er allein ist. Wenn er das Stundengebet für die Gemeinde zelebriert, tut er dies im Namen der ganzen Kirche, so wie die Priester dies tun, um den Schutz Gottes über alle ihnen anvertrauten Gläubigen zu erflehen. Diese Aufgabe ist sehr wichtig für Priester, die das Stundengebet nur in Fällen schwerer Behinderung auslassen dürfen.

So können wir das Stundengebet schematisch zusammenfassen, indem wir es in das kanonische Stundengebet und das kleine Stundengebet einteilen:

Leseoffizium (eines der Kleinen Stunden, die früher Matutin genannt wurden und zu jeder Zeit gefeiert werden können)

Morgenlaudes (eine der kanonischen Stunden, gefeiert zu Beginn des Tages)

Mittlere  Stunde (eine der Kleinen Stunden, einst unterteilt in: Dritte um 9 Uhr, Sechste um 12 Uhr und Neunte um 15 Uhr)

Vesper (die zweite der kanonischen Stunden, die in der Abenddämmerung oder vor dem Abendessen rezitiert wird)

Komplet (eines der Kleinen Stunden, die Gebete, die vor dem Schlafengehen gebetet werden)

Der Ambrosianische Ritus und der Römische Ritus

Der Ambrosianische Ritus und der Römische Ritus haben sich im Laufe der Zeit in der Feier des Stundengebetes unterschieden.

Im Römischen Ritus haben die verschiedenen Stundengebete viele Gebete und Elemente gemeinsam.

Unabhängig davon, ob der Tag mit dem Amt der Lesungen oder der Morgenlaudes beginnt, wird ein einladender Psalm rezitiert, dessen Antiphon bei jeder Strophe wiederholt wird.

Anschließend wird jede Stunde des Tages mit dem Vers „O Gott, komm und rette mich“ – „Herr, komm mir schnell zu Hilfe“ aus Psalm 69 eröffnet, gefolgt vom Gloria.

Es folgt ein Hymnus und dann drei Psalmen oder ein einzelner Psalm, der in drei Teile unterteilt ist, denen jeweils eine Antiphon vorausgeht. Die Psalmen ändern sich je nach der Stunde, die gefeiert wird: in der Morgenlaudes wird der zweite Psalm durch einen alttestamentlichen Gesang ersetzt; in der Vesper ist der dritte Psalm ein neutestamentlicher Gesang; im Leseoffizium gibt es nur einen Psalm, aber einen langen, der in drei Teile unterteilt ist; in der Mittleren Stunde gibt es einen alphabetischen Abschnitt von Psalm 118 und Prozessionspsalmen an bestimmten Tagen; in der Komplet gibt es nur einen Psalm, außer samstags und mittwochs, die zwei haben.

Dann wird eine kurze oder lange Bibellesung mit ihrem Responsorium gesungen.

Die Laudes und die Vesper beinhalten auch einen Gesang aus dem Evangelium: das Benedictus oder der Gesang des Zacharias in der Laudes; das Magnificat oder der Gesang der heiligen Jungfrau Maria in der Vesper.

Die Komplet enthält auch das Nunc dimittis oder den Gesang des Simeon, eingeleitet und gefolgt von seiner Antiphon.

Nach der Laudes werden die Invokationen gesprochen, nach der Vesper die Fürbitten, gefolgt von einem Vaterunser.

Ein abschließendes Gebet schließt jede Stunde ab.

Der Ambrosianische Ritus präsentiert eine abwechslungsreichere Skandierung und sieht mehrere Ausnahmen und besondere Feiern während der Feste wie Advent, Weihnachten, Fastenzeit und Ostern vor.

Das Leseoffizium beginnt ebenfalls mit dem Vers „O Gott, komm und rette mich“ – „Herr, komm mir schnell zu Hilfe“, entnommen aus Psalm 69, gefolgt vom Gloria, gefolgt von einem Hymnus und dem Gesang der drei Jünglinge aus dem Buch Daniel; dann wird eine Psalmodie intoniert, die von Montag bis Freitag aus drei Psalmen, am Samstag aus einem Lobgesang und zwei Psalmen und am Sonntag aus drei Lobgesängen besteht; dann gibt es zwei Lesungen, eine biblische und eine patristische oder hagiographische; die Stunde endet mit dem Tagesgebet und mit Akklamation: „Lasst uns den Herrn segnen“ – „Lasst uns Gott danken“, es sei denn, es folgt unmittelbar die Laudes.

Die Morgenlaudes, sofern sie nicht unmittelbar nach dem Leseoffizium rezitiert wird, beginnt ebenfalls mit dem Einleitungsvers; dann werden die Antiphon und das Benedictus gesungen, gefolgt vom ersten Gebet; die Psalmodie besteht aus einem alttestamentlichen Lobgesang mit seiner Antiphon, zwei Lobpsalmen mit Antiphon und einem im Stehen rezitierten Morgenpsalm. Die Psalmodie besteht aus einem alttestamentlichen Lobgesang mit der entsprechenden Antiphon, zwei Lobpsalmen mit Antiphon und einem im Stehen vorgetragenen Morgenpsalm; es folgt das zweite Gebet und dann ein Hymnus; am Ende der Laudes werden die Akklamationen an Christus den Herrn vorgetragen, gefolgt vom Vaterunser.

Die Mittlere Stunde (Dritte – Sechste – Neunte) wird mit dem üblichen Einleitungsvers begrüßt, gefolgt von einem Hymnus, der zu der für das Gebet gewählten Stunde passt; darauf folgt eine Psalmodie, die aus drei Psalmen oder Teilen von Psalmen besteht; dann gibt es eine kurze Lesung und ein kurzes Responsorium; die Feier der Stunde wird mit einer Oration und einer Akklamation abgeschlossen.

Die Vesper beginnt mit dem Lucernarium „Der Herr sei mit dir“ – „Und mit deinem Geiste“ in gemeinsamen Feiern, oder „Herr höre unser Gebet“ – „Und unser Schrei komme zu dir“ in privaten Feiern; der Hymnus wird rezitiert, manchmal begleitet von einer Episode aus dem Leben des Tagesheiligen; die Psalmodie umfasst zwei Psalmen oder Teile von Psalmen mit einer Antiphon für Sonntage, Festtage und Gedenktage, einen Psalm, gefolgt von den Psalmen 133 und 116 an Feier- und Festtagen, zusammen mit der abschließenden Doxologie (Ehre sei dem Vater); dann wird das erste Gebet gesprochen, gefolgt vom Magnifikat, außer an Freitagen in der Fastenzeit und an den Festtagen der Karwoche; dann wird das zweite Gebet gesprochen, gefolgt vom Taufgedenken, das aus dem Vortrag eines Liedes aus dem Neuen Testament besteht; bei besonderen Festen, die Heiligen gewidmet sind, wird eine Sallenda zu Ehren des Heiligen vorgetragen; die Stunde schließt mit den Fürbitten, dem Vaterunser und der Abschiedsformel, die je nachdem, ob die Feier öffentlich oder privat ist, variiert.

Die Komplet beginnt mit dem üblichen Einleitungsvers, dem die Worte „Bekehr uns, Gott, unser Heil“ – „Und besänftige deinen Zorn gegen uns“ vorausgehen; es folgen der Hymnus und die Psalmodie und dann die kurze Lesung, gefolgt vom Responsorium; dann wird der Evangeliumsgesang Nunc dimittis mit seiner Antiphon gesungen; am Ende werden ein Gebet und eine der Antiphonen zur Heiligen Jungfrau Maria vorgetragen; nach der Komplet gibt es eine Gewissenserforschung;

wenn es sich um eine Gemeinschaftsfeier handelt, schließt der Zelebrant mit den Worten: „Lasst uns in Frieden schlafen“ – „Lasst uns in Christus wachen“.