Zehn Regeln, die Sie beim Beten beachten sollten

Zehn Regeln, die Sie beim Beten beachten sollten

Beten ist viel mehr als das Aufsagen von Formeln, das Wiederholen von Worten, das Intonieren von Litaneien.

Wenn Jesus sich an einsame Orte zurückzog, um zu beten, wollten die Jünger verstehen, was er tat, um von ihm zu lernen, ohne seine Einsamkeit zu stören.
Ein Gebet zu lernen ist einfach. Es geht darum, eine Formel auswendig zu lernen, eine Art, sie zu rezitieren, Regeln, die bei der Aussprache zu beachten sind. Aber das ist nur der äußere Schein, und sehr oft ist der äußere Schein, wenn er ein Selbstzweck ist, nutzlos. Genauso wie es nutzlos oder sogar kontraproduktiv ist, aus Pflichtgefühl oder Angst zu beten, aus Furcht vor möglichen Repressalien von unserem Bezugspriester oder, noch schlimmer, von Gott selbst.

Das Gebet hat seine eigene Poetik, seine eigene Schönheit, und nur wenn wir sie verstehen, können wir anfangen, auf die richtige Weise zu beten, uns an Gott zu wenden, um gehört zu werden und in diesem Moment eine Erfahrung zu machen, die uns bereichert und uns erlaubt, jeden Tag auf die richtige Weise anzugehen.

Das Gebet wird aus dem Leben geboren, es ist mit ihm verschmolzen, es schöpft aus ihm und ist Teil von ihm. Andernfalls ist es nur eine Übung des Gedächtnisses, eine leere und sterile Praxis der Hingabe, vielleicht präzise und pünktlich in der Ausführung, aber leer an Bedeutung, ohne Herz und ohne Liebe.

So hat Jesus sicherlich nicht gebetet. Sein Gebet begnügte sich nicht mit Worten, mit gut ausgesprochenen Formeln. Jesus betete mit seinem Körper, mit seinem Verstand, mit seinem Herzen, mit seinem ganzen Geist. Sein Gebet war eine transzendente Erfahrung, die alle Muster durchbrach, die Sinne umstürzte und seine ganze Person einbezog. Das ist es, worum Er uns bittet, wenn wir beten, das ist das Geheimnis Seines Gebets.

Indem wir Jesus nachahmen, indem wir einfach seinen Anweisungen folgen, können wir lernen, richtig zu beten. Es ist alles schon geschrieben, alles enthalten in seinen einfachen und klaren Worten. In der Tat, Jesus sagte: „Wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die es lieben, aufrecht stehend in den Synagogen und in den Ecken der Plätze zu beten, um von den Menschen gesehen zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihre Belohnung bereits erhalten. Du aber, wenn du betest, geh in dein Zimmer und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird es dir vergelten. Wenn du betest, verschwende deine Worte nicht wie die Heiden, die meinen, sie würden durch Worte erhört. Seid also nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihm glaubt. Sie beten also so: Unser Vater…“ (Mt. 6.6)

Beten heißt, Gott, dem Vater, zu begegnen

Wenn wir richtig beten, treten wir in eine tiefe Beziehung zu Gott ein, wir versetzen uns in die Lage, ihn willkommen zu heißen und mit ihm ins Gespräch zu kommen, so als ob wir einen Freund treffen würden. In der Tat, ein Vater. Treten wir aus unserer Realität heraus in Gottes Realität, in seine Zeit, an den Ort, an dem wir uns im Dialog miteinander wiederfinden können.
Das Gebet braucht keine Prahlerei. Es ist kein Spektakel, keine mechanische Wiederholung. Sie hat es nicht nötig, von anderen gesehen, bewundert, gelobt zu werden. Es ist eine intime Erfahrung, die in der eigenen Innerlichkeit gelebt werden muss, in der Stille und Ruhe des eigenen Zimmers oder einfach des eigenen Geistes, in einer Einsamkeit, die auch nur innerlich ist, aber die es uns erlaubt, in tiefen Kontakt mit uns selbst zu treten, zuallererst und dann mit Gott.

stundengebet eine kurze anleitung zum beten des stundengebets

Lesen Sie auch:

Stundengebet eine kurze anleitung zum beten
Das Stundengebet entstammt der Ermahnung Jesus, immer zu beten jeden einzelnen Augenblick zu heiligen und Gott zu verherrlichen.

Das Gebet ist eine Art Geheimnis zwischen uns und Gott. Es ist eine Erfahrung, die auf der Beziehung zwischen Gott, dem Vater, und uns, die wir Kinder sind, beruht, und deshalb braucht sie eine familiäre Dimension, intim, spontan. Das Gebet, das wir allein, in unserem Zimmer, erleben, ist nicht das Gebet, das wir mit anderen Gläubigen in öffentlichen Feiern teilen. Das Einzige, was zählt, ist, dass wir uns in eine Beziehung zu Gott, dem Vater, begeben, der es versteht, in uns, in unserem Innersten, zu sehen und das Geheimnis der Liebe zu erkennen, das wir bewahren. Deshalb ist es notwendig, die Tür zu schließen, alle Sorgen und Gedanken, die Gott nicht begegnen, draußen zu lassen.

Jesus lehrt uns, dass wir uns, wenn wir beten, an Gott als Vater wenden sollen. In diesem Wort, Vater, ist bereits der ganze Sinn unseres Gebetes enthalten, alles, was es ausdrücken will und auch das, was wir nicht in Worte fassen können. Gott Vater zu nennen, ist das Vorspiel zu allem, was danach kommt, zu den Dingen, die wir ihm sagen wollen, zu den Vertraulichkeiten, die wir mit ihm teilen wollen. Es ist mit einem unendlich liebenden und guten Vater, dass wir uns öffnen, dass wir uns entscheiden, uns so zu zeigen, wie wir wirklich sind, ohne Barrieren, ohne Masken, in völliger Demut und Spontaneität.

Beten ist auch Schweigen

Diejenigen, die nur mit Worten rezitieren, die sich nur darüber Gedanken machen, wie viele Gebete sie rezitieren müssen, was sie sagen müssen und wie sie es sagen sollen, machen das Gebet zu einer Pflicht, zu einer Zeit der Langeweile, der Zumutung, der Monotonie. Wer mit Herz und Geist betet, braucht nicht einmal Worte. Sein Gebet besteht oft aus Stille, einer Stille, die den Lärm der Welt ausschließt, die das Getöse der Menge, den Lärm der Gedanken ausblendet und den Zugang zu einem privaten und geheimen Dialog ermöglicht, einem kostbaren und unbezahlbaren von Angesicht zu Angesicht mit Gott, und nur mit ihm, der nicht einmal Worte braucht, um konsumiert zu werden.

Beim Beten geht es nicht darum, eine Straße hinunterzurennen, wie ein Felsbrocken, vielleicht atemlos, bis man die „Amen“-Ziellinie erreicht, als ob man einen Preis gewinnen müsste. Oft, wenn Sie an gemeinsamen Gebeten teilnehmen, hören Sie Menschen, die so beten, fast wetteifernd, um zu sehen, wer zuerst am Ende ankommt! Diese Unruhe, dorthin zu gelangen, die Pflicht der zu schnell gesprochenen Worte abzuschütteln, gehört nicht zum Gebet. Gebet erfordert Warten, es erfordert Ruhe, Frieden, Freiheit. Um zu beten, müssen wir unsere eigene Zeit vergessen und uns der Zeit Gottes anpassen, für den tausend Jahre ein Tag sind. Wir können nur in seiner Erwartung leben und uns in die Lage versetzen, ihn willkommen zu heißen, wenn er sich entschließt, auf uns zu hören, um die Distanz zu überbrücken, die uns von ihm trennt und die wir sicher nicht überwinden können, indem wir ihm hinterherlaufen und schreien, um ihn zu zwingen, auf uns zu hören.
Beten sollte wie ein Spaziergang in einem stillen Wald sein, das Vergnügen jedes Schrittes genießen, die Schönheit dessen, was wir erleben, auskosten, so als könnten wir die Pracht des sonnenbeschienenen Laubes bewundern, dem sanften Gesang der im Laub verborgenen Vögel lauschen.

Ein rezitiertes Gebet ist nur Schall. Herzliches Gebet ist Licht, ein Licht, das uns bereichert, indem es als tiefer Frieden in uns herabsteigt.

Um in der Stille zu beten, müssen wir zuallererst Worte, Gedanken und Phantasien vergessen. Unsere ganze Konzentration, unser ganzer Wille muss auf Gott gerichtet sein.

Arm sein vor Gott

Noch einmal: Beten heißt, sich vor Gott für arm zu erklären. Das Eingestehen des eigenen Nichts-Seins vor dem Alles-Sein. Es ist eine unverzichtbare Haltung, denn durch sie bekennen wir unsere Abhängigkeit von Gott, unser Bedürfnis nach ihm. Ohne Gott sind alle unsere Pläne, unsere Hoffnungen, sogar unsere Fähigkeiten und Talente nichts. Arm zu sein vor Gott bedeutet, dass wir uns ihm in völligem Vertrauen präsentieren und nichts als unseren Glauben besitzen. Gott kann sich entscheiden, uns nicht zu antworten, uns keine Zeichen zu schicken. Alles ist unsicher, provisorisch, prekär. Nur der Glaube hält uns aufrecht, das Wissen, dass Gott unendlich gut und liebevoll ist und uns früher oder später antworten wird. Wir müssen uns also voll und ganz auf ihn verlassen. Wenn wir zu Gott beten, müssen wir zuerst daran denken, ihm für seine unermessliche Großzügigkeit zu danken, für das Leben, das er uns gegeben hat, für all die wunderbaren Gaben, mit denen er uns bereichert hat. Dankbarkeit ist eine großartige Manifestation des Glaubens, und wir sollten nie müde werden, Gott zu danken, nicht nur für uns selbst, sondern auch für alle, die es nicht genug tun.

Beten heißt nicht, sich Gott vorzustellen. Ist mit ihm zu kommunizieren

Wenn wir beten, müssen wir auf Gott fokussiert bleiben, aber wir dürfen uns ihn nicht vorstellen, nicht über ihn fantasieren. Der Dialog mit Gott erfordert nicht, dass wir uns einbilden, ihn vor uns zu haben, dass wir ihm ein Gesicht geben, einen Schein. Es ist etwas, das man in seinem Inneren spürt, eine Erfahrung, die Gelassenheit, Ruhe, Konzentration erfordert, um seine Gegenwart zu spüren, um einen Kontakt lebendig zu halten, der sonst flüchtig wäre.
Wir müssen ihm unsere volle Aufmerksamkeit schenken, ihm ganz zuhören, mit einer reinen Seele und einem von allen Gedanken freien Geist.

Beten heißt auf Gott hören

Wiederum erfordert das Beten ein totales und bedingungsloses Hören auf Gott, auf sein Wort, auf seinen Willen.
Wenn wir beten, sind wir nicht die Protagonisten des Geschehens: es ist immer und nur Gott. Wir stellen uns in Erwartung Gottes, im Hören, um zu erfassen, was er uns zu sagen hat, um zu verstehen, was er von uns erwartet. Wir können uns an Ihn wenden, um ihn um Rat zu bitten, unseren Leiden Luft zu machen, Antworten auf unsere Ängste zu suchen, aber Er wird uns nur antworten, wenn wir bereit sind, auf Ihn zu hören, wenn wir uns in einen Zustand des demütigen Wartens auf Sein Wort versetzt haben.

Gebet ist ein Sich-Anvertrauen in den Willen Gottes.

Gottes Wille ist alles, was zählt. Gott zu lieben bedeutet, seinen Willen als unseren eigenen anzunehmen und zu akzeptieren, ihn sich zu eigen zu machen und zu tun. Es ist dann, dass Gott uns mit seiner Liebe füllt. Wenn wir jemanden lieben, versuchen wir alles in unserer Macht stehende zu tun, um ihm zu gefallen, um ihn glücklich zu machen. Das zu tun, was er oder sie von uns erwarten würde. So muss es auch bei Gott sein. Wenn wir zu Ihm beten, können wir Bitten äußern, Fragen stellen, Zweifeln und Ärger und Schmerz Luft machen, aber am Ende müssen wir nur auf Seinen Willen vertrauen und tun, was Er von uns verlangt, ohne zu zögern.

Das Gebet gibt uns Energie, um jede Prüfung zu bestehen, jeden Tag

Beten muss auch eine Art Energie-„Aufladung“ für uns sein. In der Tat, wenn wir beten, werden wir mit Gottes Kraft ausgestattet, mit seiner unauslöschlichen Energie. Er kann uns die Kraft geben, die wir brauchen, um jedem Hindernis, jeder Widrigkeit zu begegnen. Wenn wir in seinem Willen handeln, wenn wir uns vertrauensvoll auf ihn verlassen, ohne Eile, bereit, auf seine Antwort zu warten, wird Gott uns stark genug machen, um jedes Hindernis zu überwinden. Wenn wir wirklich an seine Stärke glauben, werden auch wir stark, unbesiegbar.

Beten auch mit dem Körper

Unser Körper ist eine wunderbare Maschine, die Gott geschaffen hat, damit wir das Beste aus ihm machen können. Leider unterliegt auch sie Beschränkungen und Nöten, Unbehagen und Leiden, die uns einschränken oder sogar am Beten hindern können. Es ist wichtig, eine Position zu finden, die Gebet und Konzentration verbindet, die es uns erlaubt, so lange still zu stehen und durchzuatmen, wie es nötig ist, um mit Gott in Kontakt zu kommen. Unser Körper soll nur ein weiteres Instrument für unser Gebet sein.

Wählen Sie den richtigen Ort und die richtige Zeit zum Beten

Es ist notwendig, einen Ort und eine Tageszeit zu wählen, die das Gebet fördern.
Konzentration ist wichtig, grundlegend, und wir müssen alles tun, um uns nicht durch äußere Einflüsse ablenken zu lassen. Auch Jesus zog es vor, sich zu isolieren, er wählte einsame, von Menschen verlassene Orte, um sich an Gott den Vater zu wenden. Das müssen wir tun, indem wir den angenehmsten Ort wählen. Genauso sollten wir eine geeignete Tageszeit wählen, am besten immer die gleiche, um eine Gewohnheit zu schaffen, die uns jeden Tag einen Moment nur für uns und Gott gibt.