Gebet für Kranke: Für einen geliebten Menschen oder für sich selbst beten

Gebet für Kranke: Für einen geliebten Menschen oder für sich selbst beten

Hier ist ein Gebet für Kranke, das wir an Jesus oder die Muttergottes richten können, um für uns und unsere Lieben Linderung zu erlangen

Krankheit ist ein Zustand des Leidens, der alle Menschen in unterschiedlichem Ausmaß und zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben betrifft. Das Bewusstsein unseres Zustandes als zerbrechliche und wehrlose Geschöpfe geht unweigerlich vom Leiden des Körpers aus, von jenem Schmerz, den wir von Kindheit an als den unseren entdecken, gegen den nichts ankommt als die Zuneigung unserer Mutter, die Fürsorge derer, die uns lieben. Im Laufe des Heranwachsens wird dieses Bewusstsein immer stärker, da wir dem Leiden der uns nahestehenden Menschen, der Krankheit unserer Lieben, zum Opfer fallen. Aber in diesem schmerzlichen Zustand, in dem Moment, in dem wir uns unserer Verwundbarkeit bewusstwerden, kommt uns das Gebet zu Hilfe. Hier wird das Gebet für die Kranken, das wir für uns selbst oder für einen leidenden geliebten Menschen sprechen, nicht nur zu einem Instrument des Glaubens, sondern auch zu einer Erleichterung für den von Angst und Schmerz geplagten Geist.

Das Gebet für Kranke ist kein Gebet für körperliche Heilung, dafür sollte man sich an den Arzt und diejenigen wenden, die die Instrumente haben, um uns zu versorgen. Aber das Gebet kann eine unvergleichliche Hilfe bei der Bewältigung von Krankheit und Leid sein, ein Balsam für Leib und Seele. Schließlich hat der Mensch seit jeher Gott, die Jungfrau Maria oder bestimmte Heilige um Hilfe und Trost bei schweren Krankheiten angerufen, so dass wir mehrere Schutzheilige kennen, die auch als heilige Heiler bezeichnet werden und die bei bestimmten Krankheiten angerufen werden. Wir denken auch an die Bitten um Gnaden, die wir mit Demut und Glauben im Marienmonat an die Muttergottes, unsere himmlische Mutter, richten, indem wir den Rosenkranz oder die Novene zur Muttergottes, die die Knoten löst, beten.

Indem wir erkennen, dass wir nicht in der Lage sind, Krankheiten und körperliche Schmerzen allein zu bewältigen, akzeptieren wir unser Schicksal als zerbrechliche und unvollkommene Geschöpfe und vertrauen auf den Willen Gottes, auf seine unermessliche Liebe, die wir anrufen können, in der Hoffnung, Linderung des Leidens zu finden und geheilt zu werden. Auch die Praxis der Krankensalbung, die von Jesus stammt, von seiner tiefen Liebe zu den Kranken und Leidenden, macht uns bewusst, wie sehr die Kirche und diejenigen, die zu ihr gehören, auf die göttliche Barmherzigkeit angewiesen sind, um in der Krankheit Hilfe zu finden. Christus legte den Kranken und Invaliden die Hände auf und rief Gott, den Vater, um wunderbare Heilung an, und in gleicher Weise salbt der Priester die Kranken und bittet um Segen und Gnade.

Aber es gibt noch mehr. In den letzten Jahren haben viele Gelehrte, Wissenschaftler und Theologen bewiesen, dass Beten tatsächlich eine Medizin ist, die den Körper über die Seele heilen kann. Wenn wir beten, ziehen wir uns in einer meditativen Form in uns selbst zurück, die auch körperliche Auswirkungen hat: eine Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, um nur zwei zu nennen, aber auch eine deutliche Verringerung von Cortisol, dem so genannten „Stresshormon“, und eine Lockerung der Muskelspannung. All diese körperlichen Auswirkungen würden unsere Immunabwehr gegen Krankheiten stärken und dem Körper helfen, einen allgemeinen Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten und Krankheiten wie Arteriosklerose, erhöhten Cholesterinspiegel und Diabetes zu bekämpfen. Darüber hinaus erhöht das Gebet den Serotoninspiegel im Blut, was dazu beiträgt, die Emotionalität besser zu steuern und Ängsten, Depressionen, Schlaflosigkeit, Impulsivität und Stress entgegenzuwirken. Das Gebet als Medizin also, die uns weniger krank macht und schneller heilt.

Betet, ohne müde zu werden, und vergesst nie, Gott zu danken“ (Kolosser 4,2), aber auch „Er schlug ihnen dieses Gleichnis vor, um zu zeigen, dass sie allezeit beten und nicht müde werden sollten.“ (Lk 18,1) In der Heiligen Schrift ermahnt Jesus die Menschen in seiner Umgebung oft, zu beten, ohne müde zu werden, denn das Gebet, wenn es mit Ausdauer gepflegt wird, hilft, die innere Kraft zu nähren und uns gegen das Böse und die Krankheit zu stärken. Durch das Gebet kennt Gott unsere Bedürfnisse und kann uns helfen, sie zu erfüllen.

Hier also der Text eines Krankengebetes, eines der bekanntesten:

Herr Jesus,

in deinem Leben hast du immer Fürsorge

Verständnis und Zuneigung

für kranke Menschen gezeigt, höre meine Stimme

als einen kranken und leidenden Menschen.

 

Mein Wesen rebelliert gegen die Krankheit,

gegen Krankenhausaufenthalte,

gegen die Prekarität der aktuellen Situation.

 

In diesem Moment fällt es mir schwer, zu wiederholen

„Dein Wille geschehe“,

aber ich will wenigstens versuchen

diese Situation zu akzeptieren.

zu glauben, dass mein Leiden

verbunden mit deiner Leidenschaft

auch für andere Bedeutung und Wert erlangen wird.

 

Segne die Menschen, die sich um mich kümmern,

die, die sich um mich kümmern, die, die sich an mich erinnern

und die, die mit mir leiden.

 

Gib mir den Mut zu leiden

und die Hoffnung, zu heilen

damit ich Dich immer noch loben und danken kann,

Spender des Lebens und Vater der Barmherzigkeit.  Amen.