Der Ablauf einer katholischen Trauerfeier

Der Ablauf einer katholischen Trauerfeier

Für einen Katholiken bedeutet der Tod eine Begegnung mit Jesus im ewigen Leben. So läuft eine katholische Trauerfeier ab

Auch wenn der Tod für jeden Menschen ein dramatisches Ereignis ist, besteht kein Zweifel daran, dass er in der christlichen Religion auch als ein Moment tiefer und feierlicher Verbindung mit der eigenen geistigen Dimension verstanden wird. Mit dem Tod löst sich der Christ vom irdischen Leben, um sich auf den Weg in die Ewigkeit zu machen, in den Himmel, zu Jesus, der Jungfrau Maria und allen Heiligen. Diese Reise beginnt mit dem Ritual der katholischen Trauerfeier, mit den Worten des Priesters, der die Seele des Verstorbenen Gott anvertraut, und sogar schon vorher mit der Lossprechung aller Sünden und der Sterbesalbung.  Selbst das Viatikum, die letzte Eucharistie, ist eine Art geistliche Nahrung, die den Christen auf den Übergang in das andere Leben vorbereitet, eine Nahrung für die Reise, die bereits eine Verheißung des ewigen Lebens ist.

Der Tod ist für den Christen also nur ein Übergang, eine vorübergehende Phase, die oft von Krankheit, Verfall und Leiden begleitet wird, aber in jedem Fall dazu bestimmt ist, zu enden, um einem Zustand der Freude und der jenseitigen Glückseligkeit Platz zu machen.

Jedes katholische Begräbnis, jede Begräbnismesse, erneuert das österliche Geheimnis Christi, seinen Sieg über Sünde und Tod. Die christliche Begräbnisliturgie ist eine Art, den Verstorbenen auf seinem letzten Weg zu begleiten, ihm durch Gebete zu helfen, die seine Seele reinigen, damit er in den Himmel aufgenommen werden kann. Das Gebet für den Verstorbenen ist eine herzliche Bitte an Verwandte und Freunde um Gnade, um dem lieben Verstorbenen zu helfen, Vergebung und Absolution zu erlangen, möglicherweise um die Dauer der Buße der Seele im Fegefeuer zu verkürzen, während der Körper auf die Wiederkunft Jesu und die Auferstehung des Fleisches wartet.

Dem katholischen Trauerfeier geht in der Regel eine Totenwache voraus, bei der Verwandte und Freunde des Verstorbenen zusammenkommen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen, bevor er beerdigt wird. Der Leichnam wird in der Grabkammer aufgebahrt, entweder in dem Raum, in dem er gestorben ist, oder in einem dafür vorgesehenen Raum auf dem Friedhof oder im Krankenhaus.

Wie betet man mit einem Rosenkranz –

Lesen Sie auch:

Wie betet man mit einem Rosenkranz – 10 wichtige Schritte
Die Krone des Rosenkranzes wird durch Perlen geformt, die durch einen Draht oder eine Schnur zusammen gehalten werden.

Auch das Beten des Rosenkranzes am Nachmittag oder Abend nach dem Tod ist in Italien eine weit verbreitete Beerdigungstradition. Die Menschen versammeln sich in der Kirche und beten gemeinsam, angeführt von einem Priester, aber auch von einem Laien. Beim Rosenkranzgebet für einen Verstorbenen werden die glorreichen Geheimnisse der Auferstehung Jesu, seiner Himmelfahrt, der Aufnahme der Jungfrau Maria in den Himmel und so weiter gebetet.

Nach dem Rosenkranz und der Totenwache findet die eigentliche Trauerfeierzeremonie statt, die von einem Priester geleitet wird. Der Sarg wird in die Kirche geführt und mit Weihwasser und Weihrauch besprengt. In den meisten Fällen gibt es in unserem Land einen weiteren Schritt, der die katholische Beerdigung abschließt. Es handelt sich dabei um die fromme Trauerfeier, die vor der Beerdigung oder Einäscherung auf dem Friedhof oder im Krematorium stattfindet, wohin sich die Teilnehmer des Rituals je nach Entfernung zu Fuß oder mit dem Auto begeben haben, um dem Leichenwagen zu folgen.

Lesungen bei der Trauerfeier

Bei einer katholischen Trauerfeier ist es üblich, dass neben den Lesungen des Priesters auch Angehörige und Freunde dem Verstorbenen mit Gedenkworten und Lesungen gedenken wollen. In der Regel wählt man, wenn man nicht etwas selbst Geschriebenes vorlesen möchte, Passagen aus der Heiligen Schrift, insbesondere aus dem Alten Testament. Einer der am häufigsten gewählten Texte ist das Buch Hiob: „…Nachdem diese meine Haut abgerissen ist, ohne mein Fleisch, werde ich Gott sehen. Ich werde ihn selbst sehen, meine Augen werden ihn erblicken und keinen anderen“ (Hiob 19,26). Eine Alternative ist das Johannesevangelium: „…Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt“ (Joh 11,25). Oder auch Psalm 22:

Der Herr ist mein Hirte:

Mir wird nichts mangeln.

Auf grasbewachsenen Auen lässt er mich lagern,

Er führet mich zum stillen Wasser.

 

Er erquickt meine Seele,

Er führet mich auf rechter Straße

um seines Namens willen.

 

Auch wenn ich durch ein finsteres Tal gehe

fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir.

Dein Stecken und dein Stab

geben mir Sicherheit.

 

Du bereitest vor mir einen Tisch

vor den Augen meiner Feinde.

Du salbst mein Haupt mit Öl;

mein Becher fließt über.

 

Güte und Treue werden meine Gefährten sein

alle Tage meines Lebens,

Ich werde noch lange im Haus des Herrn wohnen

für lange Zeit. (Psalm 22,1-6)