Der heilige Matthäus, Apostel, Evangelist und Märtyrer

Der heilige Matthäus, Apostel, Evangelist und Märtyrer

Am 21. September feiern wir den heiligen Matthäus, Evangelist, Apostel und Märtyrer. Wer war er und wie wurde er zum Apostel?

Der Evangelist Matthäus gilt als Verfasser eines der vier kanonischen Evangelien, d. h. der von der christlichen Religion anerkannten Evangelien. Sein Evangelium wird zusammen mit den Evangelien von Markus und Lukas auch als synoptisches Evangelium bezeichnet. Nimmt man die Texte der drei synoptischen Evangelien und stellt sie in drei parallelen Spalten auf, stellt man viele Ähnlichkeiten in der Erzählung der Evangelienepisoden fest, manchmal sogar dieselben Sätze, dieselben Worte.

Aber wer war dieser Mann, der Jesus so nahe stand, dass er ein Verkünder seiner Heilsbotschaft und seines Wortes war?

Der heilige Evangelist Matthäus gilt als Schutzpatron der Banker, Buchhalter, Zöllner und Finanzwächter. Diese kuriosen Patronate stammen aus seinem Leben vor der Berufung durch Jesus, aus dem Beruf, den er ausübte, bevor er einer der zwölf Apostel wurde. Matthäus war nämlich das, was man zu seiner Zeit Zöllner nannte, d. h. ein Steuereintreiber. In der jüdischen Gesellschaft galt der Umgang mit römischem Geld als schwere Sünde. Um dies zu umgehen, zahlten die Zöllner den zu diesem Zweck entsandten kaiserlichen Beamten Steuergelder vor und verlangten dann vom Volk Tribut. Das machte sie zu verhassten Wucherern und auch zu allseits verachteten Sündern, denn indem sie das Gold der Römer berührten, auf dem das Bildnis des Kaisers eingeprägt war, wurden sie gewissermaßen zu Götzendienern.

Matthäus war also ein Zöllner und lebte in Kafarnaum, einer antiken Stadt in Galiläa, am nordwestlichen Ufer des Tiberiassees in Israel, wo Jesus lebte, nachdem er Nazareth verlassen hatte. Es ist nicht viel über ihn bekannt; es gibt nur wenige biografische Informationen. Was wir wissen, geht auf die Zeit nach der Begegnung zurück, die sein Leben verändern sollte: die Begegnung mit Jesus.

Der heilige Apostel Matthäus

Im Markus- und im Lukasevangelium wird eine Begegnung zwischen Jesus und einem Zöllner geschildert.
Als er vorbeikam, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Steuerstand sitzen und sagte zu ihm: Folge mir! Er stand auf und folgte ihm. (Markus 2:14)
Danach ging er hinaus und sah einen Zöllner namens Levi, der am Steuerstand saß, und sagte zu ihm: „Folge mir nach.“ (Lukas 5:27)

In einer ähnlichen Episode im Matthäus-Evangelium heißt es jedoch: Als er von dort wegging, sah Jesus einen Mann am Steuerstand sitzen, der Matthäus hieß, und sagte zu ihm: „Folge mir nach.“ Und er stand auf und folgte ihm. (Matthäus 9:9)

Es ist plausibel, dass Levi und Matthew tatsächlich ein und dieselbe Person sind. Wahrscheinlich änderte der Zöllner Levi seinen Namen, als er den Ruf Jesu erhielt, Apostel zu werden, ebenso wie Simon, der zu Petrus wurde, und Saulus, der zu Paulus wurde. Die Bedeutung des Namens Matthäus, der Geschenk Gottes bedeutet, unterstützt diese Hypothese nur.

Das genügte Jesus, um das Leben eines Mannes, der daran gewöhnt war, von seinen Mitmenschen nicht gemocht zu werden, und der durch die Umstände in einen verhassten Job gezwungen wurde, völlig zu verändern. Alles, was es brauchte, war dieses Folge mir, vielleicht begleitet von einem Lächeln, einer ausgestreckten Hand, und das ganze Leben von Levi/Matthäus hatte keinen Wert, keine Bedeutung mehr. Ohne ein Wort zu sagen, stand er von seinem Schreibtisch auf und folgte diesem außergewöhnlichen Mann, nur weil er ihn darum gebeten hatte.

Von da an ist Matthäus im Grunde einer der zwölf Apostel. Als solcher wird er in der Apostelgeschichte (1.13) nach der Himmelfahrt Jesu erwähnt. Er nahm mit ihnen an der Wahl von Matthias teil, der anstelle von Judas Iskariot gewählt wurde, und an der Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Menge am Pfingsttag.

Pfingsten

Lesen Sie auch:

Pfingsten: der Tag, an dem wir den Heiligen Geist und die Geburt der Kirche feiern
Pfingsten ist vielleicht nach Ostern eine der bedeutendsten…

Später brach er wie alle anderen Apostel auf und begann, die Frohe Botschaft zunächst in Palästina und dann überall dort zu verbreiten, wohin seine Schritte und sein Eifer ihn führten.

Obwohl einige Überlieferungen behaupten, er sei eines natürlichen Todes gestorben, wird er von der Kirche als Märtyrer verehrt.

Das Martyrium des heiligen Matthäus

Nach der Goldenen Legende von Jacopo da Varagine reiste der Evangelist Matthäus durch Äthiopien und bekehrte den ägyptischen König, nachdem er dessen Tochter Iphigenie auf wundersame Weise wiederbelebt hatte. Gerade wegen dieses Wunders und des darauf folgenden Versprechens, die Tugend des Mädchens, das sich dem Herrn geweiht hatte, vor den Blicken ihres Onkels Hirtacus zu schützen, der sie heiraten wollte, soll der heilige Matthäus bei der Feier der Messe den Tod gefunden haben. Es handelte sich um einen Auftragskiller, der von Hirtacus geschickt wurde, um ihn im Auftrag des rachsüchtigen Königs mit dem Schwert zu durchbohren.

Unter den verschiedenen Darstellungen der sakralen Kunst, die den Tod des Heiligen zeigen, ist eine der berühmtesten und eindrucksvollsten sicherlich das von Caravaggio gemalte Martyrium des heiligen Matthäus. Es handelt sich um ein wunderschönes Gemälde in Öl auf Leinwand, das der Künstler zwischen 1600 und 1601 im Auftrag der Familie Contarelli anfertigte. Sie kann in der Kapelle, die ihren Namen trägt, in der Kirche San Luigi dei Francesi in Rom bewundert werden.

Das Martyrium des heiligen Matthäus kann in jeder Hinsicht als ein Werk der künstlerischen Reife Caravaggios betrachtet werden. In der Tat finden sich viele der charakteristischen Merkmale des Meisters darin wieder, von der Verwendung von Licht, das von einer externen Quelle kommt und die ansonsten in Dunkelheit gehüllte Szene kaum erhellt, bis hin zur Anwesenheit vieler Figuren, von denen einige kaum sichtbar sind. Obwohl Caravaggio verschiedene Szenen für die Darstellung des Martyriums des heiligen Matthäus vorgeschlagen hatte, schlug er schließlich die Darstellung des Heiligen vor, der am Fuße des Altars liegt, auf dem er die Messe feiert, während über ihm der Soldat thront, den der König von Äthiopien geschickt hat, um ihn zu ermorden. Der Soldat hat den Mund halb geschlossen, sein Gesicht ist von mörderischer Wut verzerrt. Der Heilige streckt seine Hand zum Himmel aus, wo ein Engel durch die Wolken blickt und ihm die Palme des Martyriums anbietet. Die anderen Figuren stehen für die Gottesdienstbesucher, die nun verängstigt und unfähig sind, auf die Gewalt zu reagieren.

In der Contarelli-Kapelle der Kirche San Luigi dei Francesi in Rom befindet sich ein weiteres großartiges Gemälde von Caravaggio, das dem Evangelisten Matthäus gewidmet ist: Die Berufung des Heiligen Matthäus. Das Gemälde bezieht sich auf die Berufung des Matthäus durch Jesus (Matthäus 9,9-13) und zeigt den heiligen Matthäus, wie er in einer Taverne mit einer Gruppe von Menschen an einem Tisch sitzt und Jesus ihn ruft, indem er mit seiner ausgestreckten Hand auf ihn deutet.

Zum Abschluss des dem heiligen Matthäus gewidmeten Zyklus wurde Caravaggio schließlich gebeten, das zentrale Altarbild mit der Darstellung des heiligen Matthäus und des Engels zu malen, das über dem Altar der Kapelle angebracht werden sollte. Auf diesem Gemälde ist der heilige Matthäus mit einem Engel im Rücken dargestellt, der das Evangelium schreiben will, während der himmlische Bote ihm die Worte vorschlägt.

Matthäus der Evangelist

Das Matthäus-Evangelium ist Gegenstand von Kontroversen. Obwohl es dem heiligen Matthäus zugeschrieben wird, hat die Bibelwissenschaft seit dem 18. Jahrhundert Zweifel daran geäußert, ob es der Apostel Jesu selbst war, der es geschrieben hat. Man geht davon aus, dass es von einem anonymen christlichen Autor verfasst wurde, der es gegen Ende des 1. Jahrhunderts geschrieben haben könnte und sich dabei weitgehend auf das Markusevangelium sowie auf die so genannte Q-Quelle stützte. Quelle Q ist eine Sammlung von Aussprüchen Jesu, die die erzählerische Grundlage für alle synoptischen Evangelien bilden.

Eine andere Denkschule geht davon aus, dass das Matthäus-Evangelium als erstes geschrieben wurde und den Ausgangspunkt für das Markus- und das Lukas-Evangelium bildete.

Schließlich hat die Tatsache, dass das Matthäus-Evangelium von allen Evangelien dem Judentum am nächsten steht, sowohl in Bezug auf seine Konzentration auf die jüdische Kultur als auch in Bezug auf sein Bestreben zu betonen, wie Jesus die Erfüllung jüdischer Prophezeiungen verkörpert, zu Zweifeln daran geführt, dass der Autor des Matthäus-Evangeliums tatsächlich ein Judenchrist war. In der Tat kann man sagen, dass das Matthäusevangelium in vielerlei Hinsicht eine Brücke zwischen der jüdischen und der christlichen Schrift bildet. Jesus wird darin vollständig als der Messias und König des Himmelreichs identifiziert, das Gott dem auserwählten Volk versprochen hat.

Abgesehen von den Zweifeln an der Zuschreibung ist das Matthäus-Evangelium das längste der Evangelien. Sie besteht aus achtundzwanzig Kapiteln, im Gegensatz zu den vierundzwanzig bei Lukas, den einundzwanzig bei Johannes und den sechzehn bei Markus.

Sie erzählt von der Geburt Jesu und seiner Kindheit, wobei Episoden wie die Flucht nach Ägypten und die Ermordung der Unschuldigen besonders hervorgehoben werden; von seiner Verkündigung und seiner Mission unter den Menschen sowie von fünf Reden über das Himmelreich; und schließlich von seinem Tod und seiner Auferstehung.

Die Lehren Jesu sind in Form von Predigten, Gleichnissen und Anweisungen überliefert. Diese Lehren werden als notwendig erachtet, um Jesus nachzufolgen und somit des Reiches würdig zu werden, das er auf die Erde bringen wird.

Matthäus konzentriert sich vor allem auf die Lehre der Liebe, das elfte Gebot, das sich in diesen Aussagen Jesu zusammenfassen lässt:

  • Die goldene Regel: „Was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch; denn das ist das Gesetz und die Propheten“. (Matthäus 7:12);
  • Das Doppelgebot der Liebe: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Dies ist das größte und erste der Gebote. Und das zweite ist wie das erste: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Matthäus 22, 37-39);
  • Der Dreiklang über den entscheidenden Teil des Gesetzes: „Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel gebt und die gewichtigeren Vorschriften des Gesetzes übertretet: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Diese Dinge sollten praktiziert und nicht unterlassen werden“. (Matthäus 23:23);
  • Die sechs Werke der Barmherzigkeit: „Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt, und ihr habt mich bekleidet; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen“ (Matthäus 25,35-36).

Auch im Matthäusevangelium spielen die Predigten Jesu als Bestätigung der alttestamentlichen Prophezeiungen eine große Rolle: die Bergpredigt (Kapitel 5-7); die Missionspredigt (Kapitel 10); die Gleichnisse vom Himmelreich (Kapitel 13); die kirchliche oder gemeinschaftliche Rede (Kapitel 18); die Rede vom Kommen des Menschensohns (Kapitel 24-25).

Das Matthäus-Evangelium ist auch dasjenige, das dem Auftrag Jesu an Petrus, die Kirche zu gründen und sie zum Werkzeug für die Verbreitung seines Wortes zu machen, am meisten Raum gibt.

Die rhythmische und poetische Prosa machte das Matthäus-Evangelium im Vergleich zu den anderen synoptischen Evangelien von Anfang an zu einer angenehmen und leichten Lektüre.