Die wahre Geschichte des Judas Iskariot: Bekannt für den Verrat am Messias

Die wahre Geschichte des Judas Iskariot: Bekannt für den Verrat am Messias

Der Name Judas ist mit der traurigen Geschichte des Apostels verbunden, der Jesus verriet: Lesen Sie diesen Artikel, um die wahre Geschichte von Judas Iskariot zu erfahren.

Petrus war der „Chef“ der Apostel und der erste Papst. Johannes war der Jünger, den Jesus liebte. Matthäus der Zöllner und Thomas der Ungläubige. Unter den zwölf Aposteln Jesu gab es verschiedene Charismen und besondere Eigenschaften, an die wir uns auch heute erinnern. Einer stach vor allem durch das vielleicht dramatischste und dunkelste Ereignis im Evangelium hervor: Judas Iskariot, der Apostel, der Jesus verriet.

 

Wer waren die 12 Apostel

Lesen Sie auch:

Wer waren die 12 Apostel und worin besteht der Unterschied zwischen Aposteln und Jüngern?
Wer waren die 12 Apostel, die Jesus während der kurzen Zeit…

Die Ursprünge von Judas Iskariot

Oft werden die Namen von Personen aus den Evangelien, einschließlich der Apostel, von Attributen begleitet, die Aufschluss über die Herkunft geben – Jesus wird oft als Nazarener bezeichnet – oder ein Merkmal betonen, das die Person kennzeichnet – wie Simon der Zelot. Das Attribut Iskariot, das den Namen Judas begleitet, wird verwendet, um ihn von Judas Thaddäus, einem anderen Mitglied der Zwölf, zu unterscheiden. Das Wort Iskariot ist von Philologen untersucht worden und die meisten von ihnen sind der Meinung, dass es „Mann von Querjoth“ bedeutet: Es gibt uns einen Einblick in die Ursprünge der Figur des Judas. Querjoth war in der Tat ein Dorf im Süden von Judäa. Seltsamerweise wäre Judas, wenn diese Hypothese stimmt, der einzige Apostel, der nicht aus Galiläa stammt, einer einfacheren und weniger fortschrittlichen Gegend von Judäa.

Eine andere mögliche Deutung des Wortes Iskariot ist, dass es sich um eine Ableitung des griechischen Wortes sikarios, d. h. Mörder, handelt, das zur Zeit Jesu allgemein für diejenigen verwendet wurde, die sich der römischen Herrschaft durch Guerillakrieg widersetzten.

Die Rolle von Judas unter den Aposteln

In der Gruppe der Apostel hatte Judas die Rolle des Schatzmeisters, d.h. des Verwalters des Geldes der Gruppe. Im Johannesevangelium wird hervorgehoben, wie Judas seine Position ausnutzte und aus der gemeinsamen Kasse stahl. Seine Vorliebe für Geld wird insbesondere in der Episode mit der Frau deutlich, die den Krug mit dem wertvollen Speiköl zerbricht, mit dem Jesus gesalbt werden sollte. Judas wird wütend und sagt, dass das Öl verkauft werden könnte, um Geld für die Armen zu bekommen, aber der Evangelist präzisiert, dass Judas sich nicht um die Armen kümmerte, sondern um das Geld in der gemeinsamen Kasse.

Die Rolle des Judas wurde 1978 durch die Entdeckung eines koptischen Papyrus, der in einem gnostischen Kontext geschrieben wurde und den Namen „Judasevangelium“ trägt, erneut untersucht. Dem Papyrus zufolge hätte Judas Jesus nicht verraten, sondern den Willen Gottes ausgeführt: Jesus hätte ihm bestimmte Geheimnisse offenbart und Judas hätte zur Verhaftung Jesu beigetragen, damit der für Christus vorgesehene Plan erfüllt werden konnte. Diese Interpretation wird jedoch nicht durch andere Beweise gestützt.

Nach der Auferstehung wurde, um die Zahl der von Jesus ausgewählten Apostel aufrechtzuerhalten, ein Ersatz für Judas bestimmt: der heilige Matthias, der unter den Jüngern, die Jesus am nächsten standen, ausgewählt wurde, um zusammen mit der Gruppe der Apostel zu evangelisieren.

Apokryphe Evangelien

Lesen Sie auch:

Apokryphe Evangelien: Was sie sind und die Unterschiede zu den kanonischen Evangelien
Die apokryphen Evangelien sind nicht Teil des Neuen Testaments…

Der Verrat des Judas für 30 Münzen

Im Laufe der Jahrhunderte ist die Figur des Judas zum Symbol für Verräter und Diebe geworden. Dante Alighieri begegnet Judas in der Göttlichen Komödie an der tiefsten Stelle der Hölle, die den Verrätern vorbehalten ist. Der Verrat des Judas für 30 Denare ist das genaue Gegenteil des Kreuzes: Die Liebe Jesu ist maßlos, sie ist ein Opfer für andere, während die Geste des Judas sündhaft und materialistisch ist.

In den Evangelien wird erzählt, wie Judas mit den Hohepriestern vereinbart, ihnen Jesus gegen 30 Silbermünzen auszuliefern. Wenn wir einen Vergleich mit modernen Währungen anstellen, könnten wir sagen, dass die 30 Münzen etwa 3000 heutigen Dollar entsprechen. Dies war die Belohnung, die Judas zu seinem Verrat bewegte, den er bereute, indem er das Geld zurückgab und sich das Leben nahm, wie im Matthäus-Evangelium und in der Apostelgeschichte berichtet wird.

„Einer von Euch wird mich verraten”: Das letzte Abendmahl

Der Verrat ereignete sich am Abend des letzten Abendmahls. Gleich beim letzten Abendmahl sagt Jesus, dass er von einem von ihnen verraten werden wird, was bei den Aposteln Bestürzung und Unmut hervorruft. Jesus wendet sich direkt an Judas und sagt ihm: „Was du zu tun hast, das tue so bald wie möglich“. Judas verlässt die Gruppe, während die anderen Apostel die Aussage Jesu nicht verstehen, da sie sie für einen Auftrag des Schatzmeisters halten.

In vielen Darstellungen des letzten Abendmahls ist die Figur des Judas daran zu erkennen, dass er mit einem Beutel voller Münzen in der Hand dargestellt wird. In einigen Fällen trägt er keinen Heiligenschein oder steht an einem Ende des Tisches, als wolle er seine innere Distanz zur Gruppe der Apostel markieren.

Abendmahl

Lesen Sie auch:

Das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci
Das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci in Santa Maria delle Grazie (Mailand) ist eines der berühmtesten…

Der Kuss des Judas

Der Höhepunkt des Verrats von Judas ist der Kuss, mit dem Judas die Hohepriester in Gethsemane auf Jesus hinweist. Judas benutzt dieses Zeichen der Zuneigung auf falsche und widersprüchliche Weise: Was Liebe ausdrücken sollte – der Kuss – wird stattdessen zu einem Instrument des Bösen.

Die Geschichte vom Verrat des Judas ist, wie viele andere Episoden des Evangeliums, Teil der Volkstradition und des Volksempfindens geworden. Noch heute wird der Ausdruck „ein Judas sein“ verwendet, um jemanden als Verräter oder Dieb zu bezeichnen, die beiden emblematischen Merkmale dieser Figur.