Der heilige Dismas, der reuige Dieb, der in den Himmel gekommen ist

Der heilige Dismas, der reuige Dieb, der in den Himmel gekommen ist

Wer war der heilige Dismas, der reuige Dieb, der neben Jesus auf Golgatha gekreuzigt wurde? Wir entdecken seine Geschichte und wie er ein Heiliger wurde

Aus den Evangelien wissen wir, dass Jesus nicht allein nach Golgatha geführt wurde, um gekreuzigt zu werden. „Zwei Übeltäter wurden auch mit ihm zur Hinrichtung geführt. Und als sie an die Stätte kamen, die da heißt Schädelstätte, da kreuzigten sie ihn und die beiden Übeltäter, den einen zur Rechten und den anderen zur Linken.“ (Lk 23:32-33). Der Evangelist Johannes geht auf diese Figuren überhaupt nicht ein. Im Matthäus- und Markusevangelium lesen wir, dass beide Schächer Jesus beschimpften, während wir im Lukasevangelium einen bedeutenden Unterschied feststellen: Der Schächer zur Rechten, der in apokryphen Texten als Gestas bekannt ist, beschimpfte Jesus aufs Schärfste, aber der andere, Dismas, hätte ihn verteidigt und sich ihm empfohlen: „Einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, beschimpfte ihn: Bist du nicht der Christus? Rette dich und auch uns! Aber der andere wies ihn zurecht: Fürchtest du nicht auch Gott und bist zur gleichen Strafe verdammt? Wir zu Recht, denn wir erhalten Gerechtigkeit für unsere Taten, er dagegen hat nichts Unrechtes getan. Und er fügte hinzu: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst“ (Lk 23,39-42). Heute geht es um den heiligen Dismas oder den guten Dieb, einen der mit Jesus gekreuzigten Diebe, der in einigen apokryphen Texten, wie dem arabischen Kinderevangelium, auch als Titus und in der russisch-orthodoxen Kirche als Rach bekannt ist.

Was macht diese Figur, die nur in ein paar Zeilen eines einzigen kanonischen Evangeliums auftaucht, so besonders? Nun, der heilige Dismas war der einzige Heilige, der direkt von Jesus zu einem solchen gemacht wurde! Auf seine herzliche Bitte hin „antwortete ihm Christus: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lk 23,43).

Wer waren die beiden Diebe, die mit Jesus am Kreuz hingen?

Wir wissen nicht viel über die beiden Schächer, die mit Jesus auf dem Kalvarienberg gekreuzigt wurden. Nach einigen Überlieferungen handelte es sich um zwei der Räuber, die Maria und Josef auf der Flucht nach Ägypten überfielen, um sie auszurauben. Wir wissen, dass der Tod durch Kreuzigung für Kleinkriminelle und Sklaven, die vor ihren Herren geflohen waren, vorgesehen war, weil man glaubte, dass sie einen solch grausamen Tod mehr als andere verdienten und dass er als Warnung für ihresgleichen diente. In den Evangelien werden sie mit dem griechischen Wort kakourgoi bezeichnet, was so viel bedeutet wie Männer, die sich abweichender Verbrechen schuldig gemacht haben.

Flucht nach Ägypten

Lesen Sie auch:

Flucht nach Ägypten: die Reise der Heiligen Familie auf der Flucht vor König Herodes
Die Flucht nach Ägypten ist eine Episode aus der Kindheit von Jesus…

Das Nikodemus-Evangelium oder die Erzählung von Josef von Arimathäa enthalten Hinweise auf die Gründe für die Verurteilung. Gestas war ein Plünderer und Mörder, der Wanderer abschlachtete, Frauen folterte, indem er ihnen die Brüste abschnitt, das Blut von Kindern trank und sich an seinen Taten erfreute, ohne Respekt vor den Menschen oder Gott. In demselben apokryphen Evangelium heißt es, dass Dismas oder Dema aus Galiläa stammte und eine Herberge besaß. Er bestahl die Reichen, gab aber auch viele Almosen und half den Bedürftigen.

In vielen antiken Kreuzigungsszenen werden Sonne und Mond zusammen mit den Inschriften Ost und West auf den Köpfen der beiden Schächer dargestellt. Aufgrund von antiken Darstellungen der Kreuzigung, die in Syrien gefunden wurden, sind einige Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass der Name Dismas und damit auch der Dieb selbst von dort stammen. In der Tat ähnelt „Dismas“ dem griechischen Wort für den Osten, und auf alten syrischen Münzen sind Sonne und Mond sowie die Worte „Osten“ und „Westen“ abgebildet, ebenso wie die Szenen der Kreuzigung. Andere führen die Etymologie des Namens Dismas auf das altgriechische δυσμάς (dysmas) oder δυσμη (dysme, dusmé), „Sonnenuntergang“ oder „Tod“, zurück. Im Nikodemus-Evangelium ist Dismas der Übeltäter, der links von Jesus gekreuzigt wurde.

In der Legenda Aurea von Jacopo da Varagine wird Gestas mit dem alternativen Namen Gesma erwähnt, während er im arabischen Kinderevangelium Dimachus genannt wird.

Dismas, der reuige Dieb

Die katholische Kirche gedenkt des heiligen Dismas am 25. März, die östliche am 23. März. Er ist der Beschützer der Gefangenen und Sterbenden und der Schutzpatron derjenigen, die Alkoholikern, Spielern und Dieben helfen.

Dismas Name taucht nicht in den Evangelien auf, sondern wurde der Pilatus-Akte entnommen, einem apokryphen griechischen Text, der zwischen der Mitte des 2. und 3. Jahrhunderts verfasst und später mit dem Nikodemus-Evangelium verschmolzen wurde. Wir wissen nichts über ihn, weder wie er gefangen genommen wurde noch welches Verbrechen er begangen hat. Wir wissen jedoch von Dismas, dass er am Ende seines Lebens in der Lage war, seine Schuld anzuerkennen und die Strafe zu akzeptieren, die ihm für seine Verbrechen und Sünden auferlegt wurde. Aber nicht nur das. Im Moment der Folter, während jeder Mensch mit seinem eigenen Schmerz und seinen Gewissensbissen allein ist, gelingt es Dismas, seine Aufmerksamkeit von dem abzulenken, was er erleidet, und er streckt seine Hand nach Jesus aus, der seinen eigenen Schmerz erleidet, obwohl er unschuldig ist. Und in ihm, seinem Gefährten bei der Hinrichtung, erkennt er die Macht, ihm Erlösung zu gewähren, wenn nicht in diesem, so doch im nächsten Leben. Das ist es, was den heiligen Dismas so besonders macht, dieser Akt des Glaubens, der sich im letzten Augenblick seines Lebens vollzieht, dieses Erkennen Jesu am Kreuz, in dem Augenblick, in dem er selbst nur ein ans Holz genagelter Mann ist, ohne Anhänger, ohne das Wort auf den Lippen, nur dem Schmerz und dem Spott seiner Peiniger ausgeliefert. Und doch ist er für Dismas der König, der Retter, der ihm Frieden geben kann. Gerade diese Fähigkeit, die Größe Jesu im tiefsten und schrecklichsten Moment seines menschlichen Gleichnisses zu erkennen, macht Dismas, den ersten der Erlösten, würdig, heilig zu sein und auch heute noch erinnert und verehrt zu werden. Dismas ist der erste, der uns zeigt, dass es nie zu spät ist, Buße zu tun und den Weg des Heils zu gehen.

Gebet zum Heiligen Dismas

Der bekannte Journalist und Schriftsteller Nino Badano hat ein besonderes Gebet an den heiligen Dismas geschrieben. Seine Worte sind eine rührende und herzliche Würdigung der Rolle dieses geheimnisvollen, von der Geschichte missverstandenen Mannes, der es dennoch verstand, bei den Christen aller Zeiten ein so wertvolles und wichtiges Zeichen zu hinterlassen.

O heiliger Schächer

am Kreuz neben Jesus, du hast auch für uns ein Geschenk der Gnade verdient.

Zu keiner Zeit war der Sohn Gottes unerkennbarer und gedemütigter; zu keiner Zeit war sein Königtum, das von der Schriftrolle des Pilatus zum Spott erklärt wurde, unsichtbarer und verborgener; und du hast zu ihm gesagt:

„O Jesus, gedenke meiner, wenn Du in der Herrlichkeit Deines Reiches bist“.

Da waren Maria, Johannes und die frommen Frauen, aber von den anderen keine;

alle hatten Ihn verlassen;

Der einzige Akt des Glaubens, der einzige Trost der Reue, das einzige unglaubliche Zeugnis der Liebe kam zu ihm von dir.

„Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein“.

 

Dismas, Erste der Erlösten,

wir haben nicht das Verdienst, das Du hattest, Jesus am Kreuz zu trösten und Ihn zum König zu verkünden, als Sein Königtum am meisten beleidigt und verleugnet wurde; wir haben nicht die Herrlichkeit, Ihn von einem Schafott neben dem seinen zu bekennen, während alle Ihn lästerten und beleidigten.

Auch heute noch wird Christus gelästert und beleidigt; auch heute noch gibt es Kreuziger, die ihn bitten, vom Kreuz herabzusteigen und seine Macht zu offenbaren; aber unser Bekenntnis nach zweitausend Jahren ist nicht so verdienstvoll und heroisch wie das eure.

Bald werden auch wir am Kreuz hängen und auf den Tod warten, und dann werden wir uns an dein unvorhersehbares und überwältigendes Gebet erinnern.

Mit deinen Worten gibt es keinen Menschen, der nicht das Heil erlangen kann.

Gott hat dich inspiriert, damit wir sehen, wie göttlich leicht es ist, den Himmel zu erlangen, auch ohne ihn verdient zu haben.

Wir brauchen sie nur zu wiederholen, um die gleiche Antwort zu erhalten wie du: Denn die Verheißung des Reiches entspricht nicht unseren nicht vorhandenen Verdiensten, sondern seinen unendlichen.

O guter Dieb, Erstling der Heiligen, der mit dem Herrn ins Paradies eingegangen ist, hilf uns, wie du zu sterben.

 

Meta description: Der heilige Dismas, der gute Dieb, der Übeltäter, der neben Jesus gekreuzigt wurde, konnte sich um seine Marter und die Verheißung des Paradieses verdient machen. Hier ist, was wir über ihn wissen.